Burgwedel
Freitag, 25.05.2018 - 10:39 Uhr

Einweihung der Abteilung Sternenkinder auf dem Friedhof Mühlenberg

KLEINBURGWEDEL

Seit vielen Jahren ist die Bestattungskultur in Deutschland im Wandel. Es gibt immer vielfältigere Angebote an Grabarten, die von den Angehörigen nachgefragt werden.

 

Seit 2012 mit dem ersten Bauabschnitt auf dem Friedhof Gosekamp in Thönse gestaltet die Stadt Burgwedel diese Umstellungen aktiv mit. Als Beispiel soll erwähnt werden, dass bei der im November 2017 eröffneten Abteilung Urnenbestattung unter Bäumen in Wettmar bereits zehn Grabstätten vergeben sind, das Interesse daran ist größer als erwartet. Am Ende diesen Jahres wird mit Oldhorst auch auf dem fünften kommunalen Friedhof der erste Bauabschnitt abgeschlossen und der Einstieg in die Verwirklichung des jeweiligen Friedhofsentwicklungskonzeptes in den Ortsteilen begonnen sein.

 

In den vergangenen Wochen ist auf dem Friedhof Mühlenberg in Kleinburgwedel im dritten Bauabschnitt die Abteilung für die Beisetzung der Sternenkinder gestaltet worden. Auf Anregung von Jeannine Lüßmann vom Bestattungshaus Bamberg in Großburgwedel hat die Verwaltung sich im Herbst 2017 des Themas angenommen und mit dem für Friedhofsgestaltung hier zuständigen Ortsrat eine ansprechende Gestaltung für diese Abteilung beschlossen. Nach Bereitstellung der finanziellen Mittel durch den Rat von 15.000 Euro konnte die Umsetzung im Frühjahr 2018 begonnen und sowohl der Zeitplan wie der Kostenrahmen eingehalten werden.

 

Auf die Berechnung von Nutzungs- und Beisetzungsgebühren verzichten die Stadt Burgwedel ebenso wie das Bestattungshaus und das Krematorium.

 

Die offizielle Einweihung findet am Donnerstag, 31. Mai 2018, um 15.30 Uhr statt.