Isernhagen
Montag, 21.05.2018 - 12:10 Uhr

Drei Einsätze für die Ortswehr Altwarmbüchen am Pfingstwochenende

Aufn.:

Ein technischer Defekt an einer Brandmeldeanlage und zwei Türöffnungen beschäftigten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Altwarmbüchen am Pfingstwochenende. Eine verletzte Frau wurde dabei gerettet.

ALTWARMBüCHEN

Bereits am Sonnabend, 19. Mai 2018, fuhren gegen 8:48 Uhr aus bisher unbekannten Gründen die Brandschutztore im A2-Center herunter und lösten somit einen Feuer- und Evakuierungsalarm aus.

 

Zwölf Einsatzkräfte der Ortswehr rückten daraufhin mit vier Fahrzeugen aus. Sie konnten jedoch kein Feuer oder Rauch feststellen und stellten anschließend die Brandmeldeanlage wieder zurück. Die Besucher des A2-Centers konnten daraufhin ihre Einkäufe fortsetzen.

 

Am gestrigen Pfingstsonntag wurden die Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen um 22:25 Uhr mit den Alarmstichworten "Hilfeleistung Tür öffnen 3.OG" zu einem Seniorenheim am Lüneburger Damm alarmiert. Die Tür zu einer Bewohnerin eines Zimmers im 3. Obergeschoss ließ sich nicht mehr öffnen. Wie sich später herausstellte, war daran war ein Fremdkörper im Schließzylinder schuld. Zehn Einsatzkräfte rückten daraufhin mit drei Fahrzeugen aus. Bei seiner Erkundung stellte Einsatzleiter Marc Perl fest, dass die Balkontür offen stand. Über eine dreiteilige Schiebleiter konnte somit ein Trupp auf den Balkon steigen und die Wohnungstür von innen öffnen.

 

Eine ältere Frau stürzte in der Nacht vom Pfingstsonntag auf Pfingstmontag in ihrer Wohnung. Erst am heutigen Montagmorgen bemerkten Nachbarn die Hilferufe der Frau und wählten den europaweiten Notruf 112, um den Rettungsdienst zu alarmieren. Dieser stand jedoch vor der verschlossenen Wohnungstür und forderte umgehend die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Altwarmbüchen um 9:37 Uhr nach.

 

Erneut rückten so elf ehrenamtliche Helfer der Ortswehr mt zwei Fahrzeugen zum Einsatz aus. Nach dem zügigen und gewaltfreien Öffnen der Tür konnte der Rettungsdienst nach einer Erstversorgung die Frau zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus fahren. Gegen 10:14 Uhr war auch dieser Einsatz für die Feuerwehr Altwarmbüchen beendet.