Lehrte
Mittwoch, 23.05.2018 - 11:21 Uhr

Aktion "Sicher Fahrradfahren" im Flüchtlingsheim Ahlten

Aufn.:

AHLTEN

Unter dem Motto "Sicher Fahrradfahren" fand am Freitag im Flüchtlingsheim Ahlten ein Fahrrad-Sicherheitstraining des SV Yurdumspor Lehrte statt, mit Unterstützung durch die Einrichtungsleitung der Caritas, dem Landessportbund Niedersachen und der Ortsbürgermeisterin Heike Koehler.

 

"Man will einen Beitrag zum besseren Verhalten im Straßenverkehr leisten, zum gegenseitigen Verständnis beitragen und auf technische Mängel bei den Fahrrädern aufmerksam machen", so Dirk Ewert Integrationsbeauftragter des SV Yurdumspor Lehrte.

 

Durch einige Bürger wurde bekannt, dass sich Kinder und Jugendliche, auch Erwachsene, auf ihren Fahrrädern nicht immer verkehrsgerecht verhalten, zum Beispiel Radfahren in der Fußgängerzone, auf den Gehwegen und außerhalb der Radwege. Darunter befänden sich auch Flüchtlinge, die in Ahlten wohnen. Kaum ein Regelwerk ist so kompliziert wie die deutsche Straßenverkehrsordnung - und auch die Einheimischen kennen nicht alle Details. Selbst die Beschreibung eines "verkehrstauglichen" Fahrrads umfasst mehrere Seiten. Informationen mit den wichtigsten Regeln stehen in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

 

Gefährliche Situationen und Unfälle seien durch Unkenntnis der Verkehrsvorschriften oder Zeichen und mangelnde Sprachkenntnisse vorprogrammiert. So hat der SV Yurdumspor Lehrte entschlossen, die Heimbewohner auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen und sollen durch Volker Schrader zu einem verkehrsrechtlich richtigen Verhalten angeleitet werden. Mobilität sei wichtig, betont Volker Schrader vom SV Yurdumspor: "Das Fahrrad vermittelt ein Gefühl der Freiheit. Osman fährt mit dem Rad überall hin, zur Schule, zum Sport und zum Einkaufen."

 

"Wir dürfen Flüchtlinge mit den Fahrrädern in unserer vom Auto dominierten Gesellschaft nicht alleine lassen", so Yetis Özdemir Vorsitzender vom SV Yurdumspor Lehrte.

 

Geplant sind weitere Aktionen im Flüchtlingsheim Ahlten, wo zum Beispiel mit den Bewohnern defekte Räder repariert werden. Aber auch weitere Sicherheitstrainings sollen stattfinden.

 

Hans Werner Böttcher von SV Yurdumspor Lehrte nimmt gerne weitere Spenden entgegen und freut sich auch über weitere ehrenamtliche Helfer. Gebraucht werden Fahrräder, Kinderräder, Fahrradhelme und Schutzwesten. Er ist unter Telefon 0162/6222850 zu erreichen.