Lehrte
Mittwoch, 23.05.2018 - 16:42 Uhr

Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen

Michelle Marquardt (links) und rechts Janina Marie Naujokes beim Selbstverteidigungstraining.Aufn.:

LEHRTE

Mit einem Selbstverteidigungskurs für Mädchen und Frauen will sich der SV Yurdumspor Lehrte für die Gewaltprävention einsetzen. Frauen können dabei lernen, mögliche Gefahrensituationen zu erkennen, sich zu behaupten und sich körperlich dagegen zur Wehr setzen.

 

"Ziel des Kurses ist es, das Selbstbewusstsein der Frauen zu stärken, Mut zur Selbstbehauptung zu schaffen, Stimmtraining und Körpersprache als Verteidigung einzusetzen, Ängste durch Aufzeigen von Handlungsalternativen zu nehmen sowie deeskalierende Selbstbehauptungstechniken kennenzulernen", so Yetis Özdemir Vorsitzender des SY Yurdumspor.

 

Aber auch das Zuschlagen muss gelernt sein, und das trainieren ausgebildete Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungstrainer aus diesem Grund mit den Mädchen und Frauen. Eine sich wehrende Frau passe nicht in den Plan eines Angreifers, der Macht ausüben will. Studien belegten, dass für das Verteidigen ein selbstbewusstes Auftreten notwendig ist.

 

Selbstverteidigung ist kein Kampfsport und richtet sich damit auch nicht ausschließlich an sportliche Frauen und Mädchen, sondern an diejenigen, die ihrer Angst vor der alltäglichen Anmache, Belästigung, Einengung etwas entgegensetzen wollen, unabhängig von Alter, Körperproportionen und Kondition. Es werden einfach zu erlernende und effektive Techniken vermittelt, die nicht auf ständiges Üben und Wiederholen angewiesen sind.

 

Ein wesentlicher Aspekt des Selbstverteidigungskurses ist die Selbstbehauptung. Mädchen und Frauen können neues Verhalten ausprobieren, neue Seiten und Fähigkeiten an sich entdecken und ihre physischen und psychischen Grenzen finden.

 

Der Kurs findet am Sonnabend, den 9. Juni 2018 um 14 Uhr in der Turnhalle der Berthold-Otto-Schule in der Südstraße 5 statt. Anmeldungen bei Dirk Ewert unter der Rufnummer 0151/15544779.