Lehrte
Sonntag, 20.05.2018 - 21:49 Uhr

Fahrradtraining von "Lehrte hilft" für Frauen wird gut angenommen

Aufn.:

LEHRTE

In den vergangenen Wochen hat das Fahrrad-Team von "Lehrte hilft" wieder regelmäßig ein Fahrradtraining veranstaltet. Insbesondere von Frauen, die noch gar nicht Radfahren können, wird das Angebot gerne genutzt. Für die Frauen ist das Angebot sehr wichtig, um selbständig in Lehrte unterwegs sein zu können.

 

Maike Senne, die Fahrrad-Trainerin, berichtet: "Ganz am Anfang starten wir mit dem Tretroller. Das ist wichtig, um den Gleichgewichtssinn zu trainieren. Danach geht es auf das Laufrad - wir haben ein altes Fahrrad umgebaut: ohne Pedale und Kette lassen sich Anfahren und Lenken besser üben." Wenn die Frauen dann später auf den Übungsrädern sicher fahren können, steigert sich der Schwierigkeitsgrad: Enge Kurven, schnelles Bremsen und Handzeichen während der Fahrt geben sind wichtig, um später sicher am Verkehr teilnehmen zu können. Dies wird unterstützt durch eine mehrsprachige Broschüre über Verkehrsregeln in Deutschland.

 

Für die Teilnehmerinnen stehen Übungsräder in ausreichender Anzahl bereit. Das Team von "Lehrte hilft" würde sich aber noch über weitere Spenden von kleinen Damen(klapp-)rädern zwischen 22 und 26 Zoll freuen. Kleine Reparaturen (Reifen, Licht, Klingel) können selbst durchgeführt werden. Die Räder werden dann bei Bedarf gegen eine Beteiligung an den Reparaturkosten an die Teilnehmerinnen weitergegeben. Wer Räder spenden möchten, kann mit dem Büro telefonisch unter 05132/3311 oder per Mail an Opens external link in new windowbuero@lehrte-hilft.de Kontakt aufnehmen.

 

Wer am Fahrradtraining teilnehmen möchte, kann sich im Montagscafè, im Büro oder per Mail melden. Die Teilnehmerinnen werden dann per Whatsapp über die nächsten Termine informiert. Darüber hinaus können Geflüchtete gegen eine Beteiligung an den Reparaturkosten ein gespendetes Fahrrad erhalten. Die Räder werden dienstags zwischen 15 bis 19 Uhr und freitags zwischen 10 bis 13 Uhr im Büro beim Roten Kreuz in der Ringstraße 9 ausgegeben.