Burgwedel
Sonnabend, 19.05.2018 - 16:23 Uhr

Schützenfest Kleinburgwedel: Aufgabenverteilung und ein geheimnisvoller Eimer

Aufn.: Bastian Kroll

KLEINBURGWEDEL

Das Kleinburgwedeler Volks- und Schützenfest in in vollen Gange. Am heutigen Sonnabend, 19. Mai 2018, machten sich die Schützen auf, bei zwei frisch gekürten Majestäten die Scheiben aufzuhängen.

 

Der Umzug unter der Begleitung des Feuerwehrmusikzugs Kleinburgwedel, des Spielmannszugs Engensen und des Spielmannszugs Kleinburgwedel machte Kinderkönigin Luisa Gollnau und Jungschützenkönigin Alexandra Röhrig seine Aufwartung.

 

Zuvor hatte der Umzug, der von Schützenchef Volker Speckmann und dem stellvertretenden Ortsbürgermeister Friedhelm Leisenberg angeführt wurde, Schützenkönig Thomas Fischer und Schützenkönig Monja Nettelmann abgeholt. Der Schützenkönig wurde hierbei beim Bürgerkönig Volker Speckmann abgeholt. Letzterer hatte - immerhin nun König und Vorsitzender - bereits gestern einen weiteren "Job" abgegeben beziehungsweise - aufgrund der vielen Funktionen - abgeben müssen: Als vierter beim Schießen um die Königswürde hätte er auf die Scheibe des Königs aufpassen müssen und so hatte er beim Festkommers die Aufgabe wohlwollend an Timo Wilkens abgegeben.

 

Das Schützenfest nutzt der 1. Vorsitzende der Schützen zudem auch für eine "Geschichte" in mehreren Teilen über die Schützenkönigin Monja Nettelmann. Nachdem er ihr am gestrigen Abend nach ihrer Krönung einen "Notfalleimer" überreichte, ohne die Geschichte dahinter zu erzählen, ließ er heute weiter durchblicken. Aber auch heute löste er diese nicht auf, mit dem Hinweis, beim Aufhängen der Scheibe am morgigen Sonntag fortzufahren. Soviel ist aber schon klar: Der Witz geht ein wenig zu Lasten der Königin, die nämlich erst einmal einforderte, mit dem offiziellen Teil fortzufahren.

 

So ging es nach dem Abholen weiter zum Seniorenpflegeheim Lindenrieck, wo die drei Musikkapellen sehr zum Genuss der Bewohner, die den Umzug bereits erwarteten, zusammen aufspielten.

 

Am morgigen Sonntag, 20. Mai, werden dann die Scheiben des Schützenkönigs, der Schützenkönigin des Bürgerkönigs und des Gewinners der "Junges Volk"-Scheibe angebracht. Der Umzug beginnt um 12 Uhr auf dem Festplatz. 

  651 Kb
  628 Kb
  797 Kb
  742 Kb
  708 Kb
  676 Kb
  613 Kb
  743 Kb
  662 Kb
  661 Kb
  713 Kb
  741 Kb
  725 Kb
  739 Kb
  720 Kb
  714 Kb
  697 Kb
  695 Kb
  656 Kb
  694 Kb
  699 Kb
  720 Kb
  710 Kb
  696 Kb
  655 Kb
  681 Kb
  752 Kb
  98 Kb
  715 Kb
  652 Kb
  727 Kb
  724 Kb
  776 Kb
  641 Kb
  711 Kb