Uetze
Mittwoch, 16.05.2018 - 17:46 Uhr

Wo das schwarze Gold als natürliche Quelle aus der Erde kommt

HäNIGSEN

Am Sonntag, 27. Mai 2018, lädt der NABU Burgdorf, Lehrte, Uetze zu einer Führung über das Teerkuhlen-Museumsgelände auf dem Kuhlenberg in Hänigsen ein.

 

Dr. Thomas Degro wird den Teilnehmern eine der Teerkuhlen auf dem Gelände zeigen, in der auf natürlichem Wege ein Erdöl-Wasser-Gemisch an die Erdoberfläche steigt, und aus der schon seit vielen hundert Jahren Erdöl abgeschöpft wurde, das als Wagenschmiere und als Heilmittel für Mensch und Tier benutzt wurde.

 

Die einzigartigen Hänigser Teerkuhlen sind das älteste erwähnte Erdölvorkommen in Norddeutschland. Auch die Museumsräume werden besucht.

 

Die Veranstaltung dauert etwa 2,5 Stunden. In dieser Zeit gibt es auch die Möglichkeit zu einer Picknick-Rast, Verpflegung sollte aber jeder selbst mitbringen.

 

Treffpunkte sind um 9 Uhr der Schützenplatz in Burgdorf oder um 9.20 Uhr in Hänigsen, Am Kuhlenberg 32, direkt am Teermuseum.

 

Die Kosten betragen 2 Euro pro Person. Für weitere Informationen steht Bernd Rose unter der Telefonnummer 05136/81265 zur Verfügung.