Burgdorf
Mittwoch, 16.05.2018 - 17:54 Uhr

Bündnis für mehr Familienfreundlichkeit in Burgdorf

Trafen sich zum Austausch (von links): Sonja Lenort, Anne Lange-Kreutzfeldt, Heidi Mikoleit, Kathrin Beil, Petra Pape, Esther Quindt, Dagmar Bendig, Elke Stratmann, Doris Zander, Jessica Manske, Christiane Gersemann, Doris Lehrke-Ringelmann. Es fehlt Jens Niemann vom Jugendamt.Aufn.:

BURGDORF

Zum bundesweiten Aktionstag der Familie am 15.5. trafen sich Mitglieder des Burgdorfer Bündnis für Familien und der Frühen Hilfen zum inhaltlichen Austausch über wichtige familienrelevante Themen.

 

"Gemeinsam setzen wir uns für mehr Familienfreundlichkeit ein. Aufgaben gibt es genug, wir haben die nächsten Ziele gesteckt. Momentan arbeiten wir zusammen an der Umsetzung für eine zentrale gut erreichbare Anlaufstelle für Familien, um es ihnen leichter zu machen und ihnen Wege zu ersparen", berichtet die Bündniskoordinatorin Petra Pape.

 

Gleichzeitig wird auch die Babybegrüßung evaluiert und optimiert, die seit fünf Jahren frischgebackenen Eltern Hausbesuche durch eine Familienhebamme anbietet. "Die Erreichbarkeit von Familien liegt bei etwa 45 Prozent. Um die zu verbessern wollen wir am 26. August gern wieder ein Picknick im Park anbieten", ergänzt Kathrin Beil, Koordinatorin der Frühen Hilfen.

 

In Burgdorf gibt es viele gute Angebote für Familien, die auf der Website unter der neuen Adresse Opens external link in new windowwww.Familien-in-Burgdorf.info zu finden sind. "Die Website ist unser Familienwegweiser, den es vor Jahren in Papierform gegeben hat, nur eben immer aktuell und viel umfangreicher. Eine Serviceleistung auch für Fachkräfte, die das Bündnis für Familien leistet. Ab Montag wird es auch wieder einen Terminkalender auf der Website geben", verspricht die ehrenamtliche Administratorin Myriam Behschnitt.

 

Das Bündnis ist ein Zusammenschluss von vielen Aktiven, die sich für Familien einsetzen, mit ihnen zusammenarbeiten oder Hilfe anbieten. Frauen-und Mütterzentrum, Familien-und Erziehungsberatungsstelle, Frühe Hilfen, Familienhebamme, Kinderschutzbund, Paulus-Familienzentrum, gehören zum festen Kern, andere sind dabei, wenn Projekte und Veranstaltungen anstehen. Tatkräftig unterstützt wird das Bündnis auch durch Politik und Wirtschaft, hier ist insbesondere die BKK exclusiv zu nennen, die durch Sonja Lenort lebendig und familiennah gelingt.

 

Wer sich für die Bündnisarbeit interessiert und wissen möchte, wer, wie und was getan wird, kann das ebenfalls auf der Website unter der neuen Adresse erfahren.