Wedemark
Montag, 07.05.2018 - 18:48 Uhr

Freiwilligenagentur Wedemark: Regelmäßige "Vatertage" im MGH

WEDEMARK

Ab dem 2. Juni 2018 startet die Freiwilligenagentur Wedemark gemeinsam mit dem Verein mannigfaltig e.V. aus Hannover die "Vatertage" im MGH. Hier bekommen Väter den Raum, sich mit anderen Vätern über Erlebnisse, Fragen und Unsicherheiten zu ihrer Vaterrolle auszutauschen. Sie erhalten die Chance, unter ihresgleichen und nicht allein unter Frauen zu sein.

 

Eine neue Nische für einen neuen gesellschaftlichen Trend bietet die Freiwilligenagentur Wedemark ab Anfang Juni aktiven Vätern der Gemeinde. Das traditionelle Familienbild ist zwar im Wandel und Eltern teilen sich immer häufiger die Erziehungsverantwortung, die aktiven Väter sind aber immer noch in der Unterzahl. Gerade einmal 18 Prozent der Väter gaben im jüngsten Väterreport an, wenigstens die Hälfte der Erziehungsaufgaben zu übernehmen. Dennoch schaffen sich auch voll berufstätige Väter immer mehr Freiräume, um nicht nur "Teilzeitpapa" zu sein. Diese neue, aktive Vaterrolle wird gerade entdeckt und getestet und bietet neue Herausforderungen. Im MGH können die "neuen Väter" jetzt zusammen kommen. Dabei gibt es selbstverständlich auch Vater-Kind-Aktionen zum Entdecken und Mitmachen.

 

Der Vatertag findet immer am 3. Sonnabend im Monat in der Zeit von 10 bis 14 Uhr im Mehrgenerationenhaus Wedemark, Gilborn 6, in Mellendorf statt. Herzlich Willkommen sind auch Väter mit Kindern aus den Nachbarkommunen. Um besser planen zu können, bitten die Verantwortlichen (Sven Ernst; Freiwilligenagentur und Axel Hengst; mannigfaltig e.V.) um telefonische Anmeldung unter 05130/9744511 oder per Mail an Opens window for sending emailFreiwilligenagentur(at)Wedemark.de. Auch können Väter mit ihren Kindern spontan vorbei kommen und mitmachen.