Uetze
Donnerstag, 03.05.2018 - 17:30 Uhr

68-Jährige gerät in den Gegenverkehr: Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Aufn.: Gemeindefeuerwehr Uetze

Am heutigen Donnerstagnachmittag, 3. Mai 2018, gegen 14:30 Uhr ist eine 68 Jahre alte Autofahrerin auf der B 188 bei Uetze in den Gegenverkehr geraten und mit dem Lkw eines 50-Jährigen zusammengestoßen. Dabei haben die Frau schwere und der Mann leichte Verletzungen erlitten.

UETZE

Nach bisherigen Erkenntnissen des Verkehrsunfalldienstes Hannover fuhr die Frau mit ihrem Audi SQ5 auf der B 188 in Richtung Burgdorf. Nachdem sie die Kreuzung B 188/Marktstraße passiert hatte, geriet sie aus bislang unbekannter Ursache in einer langgezogenen Linkskurve auf den Fahrstreifen des Gegenverkehrs. Dort stieß sie frontal mit dem Lkw (DAF) des 50-Jährigen zusammen. Zuvor hatten noch beide Fahrzeugführer versucht, einer Kollision auszuweichen.

 

Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Fahrerkabine des Lkw abgerissen und beide Wagen vollständig zerstört. Die 68 Jahre alte Autofahrerin zog sich bei dem Unfall schwere und der Lkw-Fahrer leichte Verletzungen zu. Beide Personen wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser transportiert.

 

Zur Rettung waren zudem die Ortswehren Uetze und Hänigsen an den Unfallort gerufen worden. Die Feuerwehrkräfte, rund 30 ehrenamtliche Kräfte der beiden Ortswehren waren ausgerückt. befreiten die Fahrerin des Audi mit hydraulischen Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug, stellten den Brandschutz sicher und dämmten auslaufende Betriebsstoffe ein.

 

Aufgrund von Rettungs- und Bergungsmaßnahmen, unter anderem landete auch ein Rettungshubschrauber an der Unglücksstelle, ist die Bundesstraße gegenwärtig (Stand 17:30 Uhr) voll gesperrt, es kommt zu erheblichen Behinderungen. Nach Schätzungen der Polizei beläuft sich der entstandene Gesamtschaden auf 100.000 Euro.