Burgwedel
Sonnabend, 21.04.2018 - 18:16 Uhr

Burgwedels Feuerwehrkräfte werden in der Rettung nach Verkehrsunfällen ausgebildet

Mehrere Feuerwehrkräfte retten die verletzte Frau (erkennbar noch an der weißen Maske) auf dem gelben Spineboard aus dem Fahrzeug.Aufn.: Bastian Kroll

KLEINBURGWEDEL

Schwerer Verkehrsunfall im Albrecht-Thaer-Ring in Kleinburgwedel. Zwei Personen sind in ihren Fahrzeugen eingeklemmt. Dieses Szenario bot sich am heutigen Sonnabendmorgen den Feuerwehrkräften, die hierfür nicht über Sirene oder ihre Digitalen Meldeempfänger alarmiert worden waren. Es war eine Einsatzübung für die Feuerwehrkräfte aller Ortswehren Burgwedels, die sich gerade im zweiten Teil ihrer Grundausbildung befinden, der Truppmannausbildung. Sie haben den ersten Teil, eine mehrwöchige Ausbildung, bereits bestanden und werden nun zwei weitere Jahre ausgebildet. Sie sind daher die "jüngsten" Feuerwehrmitglieder der Ortswehren.

 

Die verantwortlichen Ausbilder Nils Wöhler und Hendrik Arndt hatten für die Einsatzübung einen Verkehrsunfall nach einem Rennen hergerichtet. An einer Schuttmulde lag ein Fahrzeug mit einem eingeschlossenen Jugendlichen auf der Seite, in einem weiteren Fahrzeug befand sich eine Frau. Während die Frau am Rücken verletzt schien, klagte der Jugendliche über Schmerzen im Bein. Er gab zudem an, nicht gefahren zu sein. Doch: Wo war dann der Fahrer? Also machten sich die Ausbildungsteilnehmer zusätzlich auf die Suche nach dem etwaigen Fahrer, bis sie durch einen Zeugen erfuhren, dass keine weitere Person in dem Fahrzeug gewesen war.

 

Einsatzkräfte auf dem Löschfahrzeug aus Kleinburgwedel sicherten die Einsatzstelle ab und stellten den Brandschutz mit Wasser von einem naheliegenden Hydranten sicher. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Ortswehr Großburgwedel wie auch das Löschfahrzeug aus Wettmar wurden in Stellung gebracht, da diese über hydraulische Rettungsgeräte verfügen.

 

Nachdem die beiden Patienten geschützt wurden, begann das sogenannte Glasmanagement, bei dem die Fahrzeugscheiben entfernt werden, damit anschließend die Holme des Daches durchtrennt werden, damit dieses entfernt werden kann. Mit einem Spineboard wurde anschließend beide Verunfallten aus den Fahrzeuge gerettet. Nach rund einer Stunde konnte die Meldung gegebene werden: "Beide Personen aus den Fahrzeugen befreit, wir beginnen mit dem Rückbau".

 

In vier zusätzlichen Diensten neben ihrem Ausbildungsdienst in den Ortswehren hatten die ingesamt 26 Teilnehmer der Truppmannausbildung Teil 2 das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall erlernt, 19 waren am gestrigen Sonnabend im Einsatz. "In einer Manöverkritik werden wir dann noch einmal alles besprechen", so Nils Wöhler. Hier wurde dann nicht nur da eigentliche Vorgehen, sondern vor allem auch der Umgang mit den Verletzten besprochen, was die verletzte Frau im Nachgang bereits positiv bewertete: "Jeder Schritt wurde mir erklärt. So zum Beispiel 'gleich knackt es laut' oder ähnliche ungewöhnliche Geräusche im und am Fahrzeuge. Ich habe mich die ganze Zeit gut betreut gefühlt". Ein wichtiger Aspekt, der zukünftig denjenigen zugute kommt, die nach einem Verkehrsunfall von den Burgwedeler Feuerwehrkräften aus ihrem Fahrzeug befreit werden müssen. Denn dann werden nach Abschluss ihrer Ausbildung auch die Einsatzkräfte der gestrigen Einsatzübung dabei sein.

  565 Kb
  685 Kb
  545 Kb
  604 Kb
  625 Kb
  642 Kb
  555 Kb
  534 Kb
  618 Kb
  599 Kb
  670 Kb
  604 Kb
  560 Kb
  650 Kb
  636 Kb
  651 Kb
  578 Kb
  627 Kb
  640 Kb
  679 Kb
  659 Kb
  668 Kb
  616 Kb
  685 Kb
  719 Kb
  739 Kb
  679 Kb
  640 Kb
  697 Kb
  668 Kb
  631 Kb
  567 Kb
  569 Kb
  621 Kb
  623 Kb
  575 Kb
  472 Kb
  539 Kb
  627 Kb
  608 Kb
  488 Kb
  538 Kb
  606 Kb
  591 Kb
  558 Kb
  607 Kb
  632 Kb
  611 Kb
  618 Kb
  618 Kb
  675 Kb
  606 Kb
  582 Kb
  616 Kb
  621 Kb
  617 Kb
  593 Kb
  585 Kb
  589 Kb
  588 Kb