Lehrte
Freitag, 20.04.2018 - 11:47 Uhr

Gegen Ladendiebe wird Haftbefehl erlassen

Aufn.:

LEHRTE

Am vergangenen Mittwoch, 18. April 2018, um 10:15 Uhr wurden zwei aus Georgien stammende Männer im Alter von 26 und 44 Jahren durch den Ladendetektiv eines Baumarktes in der Lehrter Germaniastraße dabei beobachtet, wie sie hochwertige Elektroinstallationsprodukte im Gesamtwert von mehr als 400 Euro unter ihren getragenen Jacken verbargen und anschießend den Kassenbereich passierten, ohne die Ware zu bezahlen. Die Beschuldigten wurden durch den Ladendetektiv angesprochen und in der Folge der Polizei übergeben.

 

Da die Beschuldigten über keinen festen Wohnsitz in Deutschland verfügen und zudem bereits wegen ähnlicher Delikte in Erscheinung getreten sind, wurde durch die Staatsanwaltschaft Hildesheim die Festnahme und richterliche Vorführung angeordnet.

 

Am gestrigen Donnerstag, 19. April 2018, wurde gegen die Beschuldigten Haftbefehl beim Amtsgericht Lehrte erlassen. Bereits in der nächsten Woche wird die Tat im Rahmen des sogenannten beschleunigten Verfahrens beim Amtsgericht Lehrte verhandelt werden. So lange bleiben die Beschuldigten in der Justizvollzugsanstalt in Sehnde.