Burgdorf
Freitag, 20.04.2018 - 14:10 Uhr

Erste Satzungsänderung seit Vereinsgründung des SMB wird beschlossen

Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

Seit Gründung des Vereins Stadtmarketing Burgdorf (SMB, Opens external link in new windowwww.stadtmarketing-burgdorf.de) im Jahre 2004 mit damals einer Handvoll Mitglieder, die sich dem Ziel, Burgdorf als attraktives und lebendiges Mittelzentrum zum Wohnen, Arbeiten und Einkaufen in der Region Hannover zu profilieren, habe sich mit mittlerweile fast 400 Mitgliedern die "Basissatzung" in Teilen überlebt.

 

So führte Vorstandsmitglied Heiko Nebel am gestrigen Donnerstag, 19. April 2018, zu dem entsprechenden Tagesordnungspunkt auf der diesjährigen Hauptversammlung des Vereins (SMB) vor mehr als 100 anwesenden Mitglieder im StadtHaus aus. Mit nur einer Gegenstimme wurde dieser Satzungsänderung zugestimmt.

 

"Damit stehe der Verein wieder auf formal und juristisch gesicherten Regeln und könne so die Arbeit des Vereins, insbesondere die des Vorstands, der Geschäftsführung und somit im Auftritt des Vereins in der Öffentlichkeit sein erfolgreiches Wirken fortführen", fasste Markus Wzietek als Vorstandsvorsitzender des Vereins das Abstimmungsergebnis zusammen.

 

Somit konnte Markus Wzietek nach eigenen Worten "tiefenentspannt" die diesjährige Versammlung führen und den Rückblick auf das Jahr 2017 kommentieren. Hintergrund dieser Äußerung waren sicherlich die Disharmonien 2017 im Verein, die sich nicht nur in zwei notwendig gewordenen Hauptversammlungen ausdrückten, sondern auch mit Anschuldigungen, Verdächtigungen, juristischen Streitereien und einem Ausschlussverfahren innerhalb des Vereins letztendlich ein Ende fanden.

 

Zu den im laufenden Jahr 2018 bereits durchgeführten und noch geplanten Aktivitäten berichteten die Sprecher der verschiedenen initiativen Arbeitskreise innerhalb des Vereins.

 

So stehe die Initiative "Ich kauf‘ in Burgdorf" nach wie vor erfolgreich vorne an, konnte Knut Beyme berichten und verwies dazu auf ein Zitat des "Höhle der Löwen" Online-Guru Frank Thelen, der nach wie vor das örtliche Einkaufserlebnis im Umfeld von Qualität und motivierten Mitarbeitern ungefährdet sehe.

 

Julia Obermeyer und Martin Polch zeigten attraktivitätserhöhende und werbewirksame Wege auf, die Einkaufsstadt Burgdorf mit ihren kulturellen und gesellschaftlichen Besonderheiten in überregionalen Imageberichten genauso herauszustellen, wie die besondere Qualität inhabergeführter Geschäfte und Dienstleistungen.

 

Heiko Nebel sprach für den Arbeitskreis "Lichterwochen" zu der Sorge, dass in diesem Jahr die Kosten für die Weihnachtsbeleuchtung noch nicht vollständig gedeckt und im Moment eine Unterdeckung von mehr als 10.000 Euro anzunehmen sei, verbunden mit der Hoffnung, bis dahin noch den einen oder anderen Sponsor zu finden.

 

Gesichert sei allerdings eine besondere und erstmals 2018 stattfindende Veranstaltung: Der 1. Burgdorfer Ball im StadtHaus am 17. November 2018. Zwar organisiert vom SMB, aber gedacht für alle Burgdorfer Bürger und deren Freunde und Bekannten.

 

Besonders verwies Heiko Nebel mit dieser Gelegenheit zum Beispiel den üblichen Weihnachtsfeiern Burgdorfer Unternehmen einen besonderen Rahmen geben zu können.

  120 Kb
  116 Kb
  124 Kb
  117 Kb
  102 Kb