Burgdorf
Freitag, 20.04.2018 - 12:09 Uhr

10. Klasse des Gymnasiums Burgdorf trifft Caren Marks in Berlin

Aufn.:

BURGDORF

Im Rahmen einer mehrtägigen Berlinreise besuchte die Klasse 10E des Gymnasiums Burgdorfs ihre SPD-Bundestagsabgeordnete Caren Marks im Deutschen Bundestag. Für das gemeinsame Gespräch im Paul-Löbe-Haus hatten die Schülerinnen und Schüler ihrer Abgeordneten viele Fragen mitgebracht. Themen, wie das Bildungssystem und die Digitalisierung in Deutschland, standen dabei im Mittelpunkt und wurden lebhaft diskutiert. Marks war sich mit den Jugendlichen einig, dass der flächendeckende Zugang zu einer schnellen und leistungsfähigen digitalen Infrastruktur zügiger als bisher voran gehen muss. Aber auch im Ausbau der digitalen Bildung in den Schulen sowie der Gestaltung der digitalen Arbeitswelt gäbe es noch viel zu tun.

 

Caren Marks freute sich über das große Interesse der Jugendlichen und ermutigte sie weiterhin die Themen, die sie umtreiben kritisch zu hinterfragen und offen anzusprechen.

 

Im Anschluss an das Gespräch nahm die Klasse an einem Vortrag über die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages auf der Besuchertribüne des Plenarsaals teil. Ein Besuch der Reichstagskuppel rundete den Nachmittag ab.