Lehrte
Donnerstag, 19.04.2018 - 19:14 Uhr

Jahreskonzert der Ahltener Musikanten

Aufn.:

AHLTEN

Das Ahlten mit den Ahltener Musikanten ein Blasorchester der Sonderklasse haben, ist nicht nur in der Ortschaft bekannt, sondern auch weit über die Grenzen hinaus. Am 7. April 2018 konnte das aus 50 aktiven Musikern bestehende Orchester, unter der musikalischen Leitung von Martin Hartmann, dies bei ihrem diesjährigen Jahreskonzert erneut eindrucksvoll unter Beweis stellen.

 

In ihrem knapp zweistündigen Konzertprogramm präsentierten die Musikerinnen und Musiker vor der ausverkauften Aula in der Grundschule in Ahlten Musikstücke aus bekannten Musicals wie "Cats" oder auch aus bekannten Filmen für "Mary Poppins" oder "Forrest Gump". Mit Stücken wie der "Der Elefant" aus "Karneval der Tiere", dem Stück "Frösche und Dinosaurier" oder auch "Martin Luther", einer musikalischen Umsetzung der Lebensgeschichte von Martin Luther, zeigten die Ahltener Musikanten eindrucksvoll auf, dass diese auch in der Lage sind, nicht ganz so alltägliche musikalische Werke gekonnt zu präsentieren.

 

Nach dem Einlass um 19 Uhr wurde zunächst der Abend durch das Jugendorchester eingeläutet, die unter der musikalischen Leitung von Markus Thiele mit drei großartigen Stücken den Gästen einen Vorgeschmack auf den Abend geben konnten. Auch hier zeigten die Ahltener Musikanten nicht nur den hohen Stellenwert für die musikalische Aus- und Weiterbildung, sondern auch den Zusammenhalt zwischen Jung und Alt.

 

Am Ende des Konzertes lockte der begeisterte Beifall der anwesenden Gäste den Musikanten noch zwei Zugaben heraus, die so dem Abend einen schönen musikalischen Schlusspunkt gegeben haben.

 

Nicht nur während der knapp 20-minütigen Konzertpause, sondern auch im Anschluss an das Konzert konnten sich die Gäste kulinarisch verwöhnen lassen beziehungsweise ihren Durst stillen. Hier gilt ein ganz großer Dank dem stets freundlichen und hilfsbereiten Team um Ruth Böhme und Olaf Fanselow. Nach dem Ende des offiziellen Teils klang dann der Abend langsam aus, während die Musiker mit den Gästen zusammen den erfolgreichen Abend feierten.