Burgdorf
Sonntag, 15.04.2018 - 10:26 Uhr

Barockmusik mit südamerikanischem Talent

Scena eröffnet am Sonntag, 22. April 2018, die neue Vier-Jahreszeiten-Saison mit Los Temperamentos aus Bremen

Aufn.:

BURGDORF

Der Name ist Programm: Los Temperamentos steht für überschwängliche Lebensfreude und große Leidenschaftlichkeit. Das Ensemble aus Bremen eröffnet am Sonntag, 22. April 2018, 17 Uhr, die 7. Saison der Barockmusikreihe "Die 4 Jahreszeiten" des Kulturvereins Scena im Burgdorfer Schloss.

 

"De la Conquista y otros Demonios" (Von der Eroberung und anderen Dämonen") ist das Programm überschrieben, das die Zuhörer erwartet. Die fünf Musiker aus Deutschland, Italien, Mexiko und Kolumbien bereiten mit klanglichen Mitteln die Geschichte des südamerikanischen Kontingents auf: von der Eroberung und Unterwerfung über die grausame Vernichtung indigenen Kulturgutes bis hin zu Spuren der Musizierpraxis der Ureinwohner und afrikanischer Sklaven, die sich später in Europa nachweisen ließen, weil Rückkehrer aus der Neuen Welt sie mit nach Hause brachten.

 

Los Temperamentos wartet mit einer spannenden Mischung lateinamerikanischer und europäischer Musik aus mehreren Jahrhunderten auf. Etwa mit einer Komposition in der Form der in der europäischen Barockmusik wohlbekannten Ciaccona, einem Tanz mit ostinatem Bass, der ursprünglich aus Südamerika stammt. Oder mit dem kolumbianischen Tanz Jaropo, wie er in der Cellosonate Jakob Hermann Kleins (1688-1748) zu erahnen ist. Demgegenüber stehen Werke, die in lateinamerikanischen Sammlungen wie dem Codex des spanischen Bischofs J.B. Marínez des Compagnon erhalten geblieben sind.

 

Die so unterschiedlich musikalisch sozialisierten Musiker fanden 2009 in Bremen zu einem auf südamerianische Musik spezialisierten Barockensemble zusammen, das inzwischen drei CDs herausbrachte. Nach Burgdorf kommen Swantje Tams Freier (Gesang), Alessandro Nasello (Blockföten), Néstor Fabián Cortés Garzón (Barockcello), Hugo Miguel des Rodas Sanchez (Erzlaute, Barockgitarre) und Nadine Remmert (Cembalo.

 

Karten fürs Konzert können zum Preis von 19 Euro über das Scena-Servicetelefon 05136/896957 vorbestellt werden. Sie liegen dann an der Abendkasse bereit. Es gibt sie im Vorverkauf in der Geschäftsstelle des VVV an der Braunschweiger Straße 2 sowie in Wegeners Buchhandlung an der Marktstraße 65. Jugendliche und Studenten haben freien Eintritt, sofern sie eine Eintrittskarte reserviert haben.