Sehnde
Donnerstag, 12.04.2018 - 19:06 Uhr

"TFA Team Höver" und "Firefighter Team Phoenix" starteten beim Hannover Marathon

Laufen für den guten Zweck

Aufn.:

HöVER

Das TFA Team Höver, ein Zusamemnschluss von Feuerwehrsportlern, wollte am vergangenem Sonntag auf dem Hannover Marathon wieder etwas Gutes tun. Diese Entscheidung war schon im Januar gefallen und laufen gegen den Krebs ist das Hobby des Teams. Aufgrund verschiedener Dinge fehlten aber drei Läufer für eine Marathonstaffel. So wurde im Kreise der bekannten Feuerwehren nachgefragt und fand eine Kameradin aus Stederdorf bei Peine. Jetzt fehlten aber immer noch zwei Läufer. Durch Freundschaften bei Facebook stellte man diese Anfrage an das "Firefighter Team Phoenix", welches aus Feuerwehrleuten besteht, die aus ganz Deutschland kommen. Auch dieser Zusammenschluss läuft für verschiedene gute Zwecke (Deutsche Krebshilfe, Paulinchen, #BerlinBrennt und andere).

 

In dieser Gruppe fanden sich sofort mehrere Läufer und so standen am Ende 30 Feuerwehrleute zur Verfügung. Also konnten die Feuerwehrsportler mit fünf Staffeln an den Start gehen. "Hier kann man sehen, wie viele Feuerwehrleute es gibt, welche 'laufend Gutes tun", so das TFA Team Höver.

 

Nachdem man sich schon am Sonnabend getroffen hat und ein kleines Rahmenprogramm, mit Besuch der Hauptwache der Berufsfeuerwehr Braunschweig, absolviert hatte, wurde schnell klar: Alle haben dieselbe Einstellung, man will einfach nur helfen.

 

Eine Woche vorher waren viele aus dem "Firefighter Team Phoenix" noch auf einem 100-Kilometer-Spendenmarsch, also die Beine waren erst kurz zuvor belastet worden.

 

Am Sonntag traf man sich gegen halb acht und startete zum Hannover Marathon. Viele Blicke in der Straßenbahn und auf dem Weg zum Start musste man entgegen nehmen. Viele Leute fragten warum man das mache und alle fanden die Aktion sehr gut.

 

Angesichts de Wetters mit um die 25 Grad war es für alle Teilnehmer nicht ganz so einfach, so hatte man hier und da Schwierigkeiten mit der Belastung. Es sind aber alle Feuerwehrleute ins Ziel gelaufen und haben ihre Aufgabe gemeistert.

 

In verschiedenen Abschnitten liefen immer fünf Feuerwehrleuten zusammen und übergaben den Zeitmesschip an den nächsten.

 

400 Meter vor dem Ziel sammelte man sich an der sogenannten Staffelhaltestelle und lief den Rest der Strecke zusammen ins Ziel. Nach fast 6 Stunden sind so die fünf Staffeln gemeinsam ins Ziel gelaufen und haben im Zielbereich ein wenig für Aufsehen gesorgt. Diese Aufsehen ist die ganze Strecke entlang gewesen, alle Zuschauer an der Strecke, aber auch Läufer auf der Strecke, haben den Läufern Mut zugesprochen.

 

Durch die Aktion und den beiden Sponsoren (Laue Bedachungen aus Engensen und Generalagentur Michael Edzards aus Nienhagen) sind der "Deutschen Krebshilfe" wieder einige Euro zu gute gekommen.

 

Im Zielbereich machten alle Teilnehmer noch ein Bild für die Berliner Feuerwehr (#berlinbrennt) und gaben noch einmal einen Hinweis auf die 1. FireFit-Championships Höver am 14. und 15. Juli 2018.

  420 Kb
  364 Kb
  323 Kb