Burgdorf
Mittwoch, 21.03.2018 - 20:41 Uhr

8 Frauen und 16 Männer verstärken den ABC-Zug Region Hannover Ost.

Unter ihren Chemikalienschutzanzügen galt es eine Leckage abzudichten.Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

BURGDORF/LEHRTE/SEHNDE/UETZE

Am Sonnabend, 10. März 2018, startete die Abschlussübung des ABC-Zugs Region Hannover Ost in Burgdorf. Insgesamt wurden wieder 24 Kameraden und Kameradinnen in dem ABC-Seminar geschult.

 

An einer Station mussten die Teilnehmer eine Lage mit verschiedenen Gebinden in einem Kleintransporter erkunden. Hier lag der Schwerpunkt auf der Übermittlung der Ergebnisse an den Gruppenführer. Die Trupps mussten diese Arbeiten unter Chemikalienschutzanzügen durchführen. 

 

Weitaus mehr gab es an einer anderen Station zu tun. Der Trupp mit Daniel Schulte und Timo Schmidt musste etliches Material in schweren Chemikalienschutzanzügen mit eingeschränkter Sicht zur Einsatzstelle schleppen. An einem Rohrgestell wurde eine Leckage simuliert, die abgedichtet werden musste. Mithilfe eines Holzkeiles konnte das Leck dann verschlossen werden. Wichtig für die Teilnehmer war das Arbeiten unter den Chemikalienanzügen, denn diese Arbeiten sind anstrengend und Kräfte zehrend, fügte Ausbilder Thomas Beckner hinzu. Parallel dazu errichtete eine andere Gruppe eine Dekontaminationsstelle. Dort wurden die Einsatzkräfte, benutztes Material und auch Verletzte gereinigt. Stationsausbilder Martin Koch achtete darauf, dass die Chemikalienanzüge umsichtig abgelegt wurden, denn eine Kontaminationsverschleppung musste unbedingt verhindert werden.

 

Für Zugführer Oliver Krebs war besonders die erbrachte Leistung in diesem Seminar erfreulich. Er wies darauf hin, dass aufgrund der besonderen Herausforderungen gutes, speziell ausgebildetes Personal im ABC-Einsatz benötigt werde. Dieses wurde durch das Ausbilderteam in den vergangenen Wochen an die Teilnehmer vermittelt. "Eine fachspezifische Ausbildung erhalten die Teilnehmer in ihren Ortsfeuerwehren", sagte Krebs. Am Ende des Soannabend durften sich alle Teilnehmer über ihre Seminarbescheinigung freuen.

 

Der ABC-Zug Region Hannover Ost setzt sich aus den Kommunen Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze zusammen. Jede Kommune hat Fachgruppen, die sich aus Ortsfeuerwehren der Kommunen zusammensetzen. Bei einer Alarmierung fahren die Kräfte von ihrem Standort aus die Einsatzstelle an. Die Alarmierung des ABC-Zugs kann durch die Anforderung des örtlichen Einsatzleiters oder durch automatische bereits vorher festgelegte Alarmstichworte erfolgen.