Sehnde
Dienstag, 20.03.2018 - 18:00 Uhr

"Unser Höver" blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Manfred Holaschke, Gabriele Falter, Ernst Köhler, Hans-Heinrich Lüpke und Annemarie Gorontzy (von links).Aufn.:

HöVER

Die Mitgliederversammlung des Heimatbundes "Unser Höver" fand wieder im Vereinsheim der Schützengesellschaft statt. Der Vorsitzende Ernst Köhler konnte zahlreiche Mitglieder sowie die Vertreter der örtlichen Vereine und Verbände und den Ortsbürgermeister Christoph Schemschat begrüßen.

 

Zunächst berichtete der Vorsitzende, dass in 2017 sieben Vorstandssitzungen stattgefunden haben und im August und im Dezember die höverschen Bürger mit Rundschreiben über die Aktivitäten der Gruppe informiert wurden. Weiter berichtete er, dass inzwischen 480 Chroniken verkauft und 25 kostenfrei an Büchereien und Archive abgegeben wurden. Die Archivgruppe Heimatgeschichte hat inzwischen die zweite Broschüre "Höver: Mehr als Mergel" erstellt. In dieser Reihe sollen in loser Folge verschiedene Themen aus der Geschichte des Dorfes behandelt werden.

 

Die Vortragsreihe "Schätze im Untergrund" ist im März mit einem Besuch des Wasserverbands Nordhannover fortgesetzt worden, um näheres über das Trinkwasser zu erfahren. Im Juni fand dann der Besuch des Moorinformationszentrums in Resse mit Moorwanderung und Spargelessen statt. Weiter ging es im Juni und September mit der Besichtigung des Zementwerkes in Höver und einer Steinbruchbegehung. Den Abschluss dieser Reihe bildete ein Vortrag über Fossilien im Raum Hannover, der im Rahmen des Bürgerabends im Februar 2018 stattfand.

 

Im März 2017 konnte die renovierte Heimatstube wiedereröffnet werden. Die neu gestaltete Präsentation der Exponate fand großen Beifall und die Besucherzahlen pendelten sich nach einer Änderung der Öffnungszeiten auf einem guten Niveau ein. Die Sammlung Fischer, die den Grundstock der Heimatstube bildet, ist von der Stadt Sehnde nunmehr an "Unser Höver" übertragen worden.

 

Der traditionelle Grillabend war wieder gut besucht und auch der in Zusammenarbeit mit Martin Haase organisierte Weihnachtsbaumverkauf auf dem Hof Lüpke, der wie immer sehr arbeitsintensiv ist, war erfolgreich. Für 2018 haben die höverschen Vereine die Kalenderblätter gestaltet. Der Verkauf verlief wie in den Vorjahren.

 

"Unser Höver" wird in 2018 zehn Jahre alt. Aus diesem Grund soll eine zweitägige Busfahrt nach Potsdam im September stattfinden. Die Details dazu werden zeitnah bekanntgemacht.

 

Als besonderes Ereignis ist zu erwähnen: "Unser Höver" wurde auf dem Neujahrsempfang der Stadt Sehnde am 26. Januar 2018 für ehrenamtliches Engagement geehrt. Dies ist für die Mitglieder weiterer Ansporn, auch in Zukunft aktiv für den Ort Höver zu wirken.

 

Im Anschluss an die Versammlung zeigte die Archivgruppe Bilder und Filme von Veranstaltungen aus früheren Jahren.