Isernhagen
Dienstag, 20.03.2018 - 18:11 Uhr

Überhitzte Bremse an Linienbus sorgt für Feuerwehreinsatz

Mit einem Überdruckbelüfter wurden Reifen und Bremse heruntergekühlt.Aufn.: Maik Ströbert, Feuerwehr Altwarmbüchen

ALTWARMBüCHEN

Am heutigen Dienstag, 20. März 2018, um 13:35 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren Altwarmbüchen, Kirchhorst, Stelle und der Einsatzleitwagen der Gemeindefeuerwehr mit dem Stichwort "Busreifenbrand" an die Stadtbahnendhaltestelle in der Kircher Straße in Altwarmbüchen alarmiert.

 

Der Busfahrer hatte zuvor eine festgesetzte Bremse kurz vor dem Straßenbahnendpunkt Altwarmbüchen festgestellt, stellte das Fahrzeug so weit wie möglich von der Überdachung entfernt ab und evakuierte den Bus. Zu diesem Zeitpunkt entwickelte sich Rauch im Bereich des Reifens und der Hinterachse, was den Fahrer veranlasste, die Feuerwehr zu alarmieren.

 

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges war allerdings kein Rauch mehr zu erkennen.

 

Ein Trupp, der sich während der Anfahrt mit einer außenluftunabhängigen Atemluftversorgung ausgerüstet hatte, kontrollierte die Bremse und Achse mit einer Wärmebildkamera. Er konnte an der Bremse noch mehrere hundert Grad hohe Temperaturen messen. Aus diesem Grund entschied Einsatzleiter Walter Rinne, die Bremse durch einem Überdruckbelüfter herunterzukühlen.

 

Die weiteren alarmierten Feuerwehren aus Kirchhorst und Stelle konnten die Alarmfahrt abbrechen und in ihre Gerätehäuser einrücken. Für die Ortswehr Altwarmbüchen war der Einsatz um 14 Uhr beendet.