Sehnde
Montag, 19.03.2018 - 18:05 Uhr

Hohe Ehrung und neue Fahrzeuge beim Stadtfeuerwehrtag in Sehnde

Sehndes Stadtbrandmeister Jochen Köpfer (links) wird vom stellvertretenden Regionsbrandmeister Eberhard Schmidt mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber ausgezeichnet.Aufn.: Stadtfeuerwerh Sehnde

SEHNDE

In der Mensa der Kooperativen Gesamtschule in Sehnde hatte die Stadtfeuerwehr am gestrigen Sonntag, 18. März 2018, zu ihrem Stadtfeuerwehrtag eingeladen. Stadtbrandmeister Jochen Köpfer konnte als Gäste den Stadtbürgermeister Carl Jürgen Lehrke, kommissarischen Fachdienstleiter Jürgen Hahne sowie Bettina Conrady, Erste Stadträtin, den stellvertretenden Regionsbrandmeister Eberhardt Schmidt und eine Reihe Führungskräfte sowie viele Mitglieder und Gäste aus Politik begrüßen.

 

Jochen Köpfer lobte die hervorragende gute Zusammenarbeit der Feuerwehr zwischen Verwaltung und Rat. "In Sachen Beschaffungen von Fahrzeugen und Geräten sind wir auf einem guten Weg", so Köpfer. Der Digitalfunk wurde in Sehnde als erste Kommune mit Bedienerunterweisung in Gang gesetzt. Beim jüngsten Stromausfall in Müllingen wurde erstmals über Digitalfunk untereinander kommuniziert.

 

Im Jahre 2017 waren allein rund 222 Einsätze zu verzeichnen. Die Hilfeleistungseinsätze schlagen mit 130 Alarmierungen zu Buche. Brandeinsätze waren 30 zu verzeichnen. Die Zahl der ausgelösten Brandmeldeanlagen und Fehlalarme war mit 50 Stück recht gleichbleibend. Im Gegensatz zu 2016 sind die Einsatzzahlen aber rückläufig. Dagegen sind die Mitgliederzahlen stabil geblieben. Ingesamt sind 550 Mitglieder in den Ortsfeuerwehren tätig. Auch bei den Jugendfeuerwehren ist eine positiver Mitgliederstand von 149 Jugendlichen. In die Einsatzabteilung konnten 12 Jugendliche abgegeben werden.

 

Sehndes Bürgermeister Carl Jürgen Lehrke lobte in seinem Grußwort die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren, die mit viel Engagement und Einsatzbereitschaft die Stadt hervorragend vertreten würden. Die Planungen für die Neubauten und Anbauten von Feuerwehrhäusern seien angelaufen, erklärte er. Auch die Ersatzbeschaffung einer besseren Ausrüstung für die Atemschutzgeräteträger konnte erfolgreich umgesetzt werden. Zur heutigen Zeit, sei es nicht mehr selbstverständlich anderen zuhelfen, äußerte er sich zur ehrenamtlichen Tätigkeit. Er dankte für die geleistete Arbeit.

 

Die verschiedenen Fachbereiche berichteten über ihre Arbeit. Ralph Spannknebel als Stadtausbildungsleiter konnte positives zur Ausbildungssituation in Celle und Loy berichten. Er teilte mit, dass 98 Lehrgänge besetzt werden konnten. Auch die Truppmannausbildung auf dem Stadtgebiet läuft mit seinem Ausbilderteam gut. Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hat mit Tim Herrmann und seinem Presseteam, nahezu allen Einsätzen und Veranstaltungen beigestanden und Berichte erstellt. Die Mitgliederwerbung konnte einige Projekte erfolgreich beenden. Neue Aktionen sind für dieses Jahr geplant, teilt Herrmann der Versammlung mit.

 

Die Kinderfeuerwehr unter Leitung von Birgit Bettmann hat 156 Kinder - soviel wie noch nie. Man hat mit den Kindern auf diversen Veranstaltungen teilgenommen. Insgesamt wurden 1117,5 Dienststunden mit den Kindern geleistet.

 

Stadtsicherheitsbeauftragter Wilfried Holler musste über 25 Unfallanzeigen berichten, hauptsächlich kam es zu Zeckenbissen während der Jugendfreizeiten, von schweren Unfällen blieb man glücklicherweise verschont.

 

Christoph Huch als Zugführer des 2. Zuges der Regionsfeuerwehrbereitschaft ließ sich entschuldigen. Sein Stellvertreter Thorsten Eckert berichtete über den Hochwassereinsatz in Hildesheim. Aufgrund der Tatsache, dass zwei Katastrophenfahrzeuge des Bundes ausgesondert wurden und bis heute keine Ersatzbeschaffung gestellt wurde, sinke die Motivation der Mitglieder, diese Tätigkeit weiterhin beizustehen. Hier sehe er die Pflicht bei der Region und dem Land, mehr Druck auf den Bund auszuüben, um für eine ausreichende Beschaffung zu sorgen. Stadtbrandmeister Köpfer fügte hinzu, dass jahrelange Mahnungen ignoriert wurden.

 

Vor der Pause wurden durch Stadtbürgermeister Carl Jürgen Lehrke zwei neue Einsatzfahrzeuge an die Ortsfeuerwehren Haimar und Müllingen-Wirringen übergeben. "Es ist schon ein besonderer Anlass wenn man soviel Fahrzeuge übergeben darf", sagte Lehrke bei der Übergabe an Jürgen Hanne, Ortsbrandmeister von Haimar. und Thomas Grun, Ortsbrandmeister der Ortswehr Müllingen-Wirringen. Beide Ortsfeuerwehren erhälten einen baugleichen Ford Transit Custom, mit einem Zwei-Liter TDCI Motor und 130 PS. Die Fahrzeuge dienen als Mannschaftstransportwagen und als Verbindungsfahrzeug.

 

Nach langjähriger Tätigkeit als Ortsbrandmeister in Rethmar wurden Diethelm Huch und sein stellvertreter Siegfried Freitag verabschiedet. Während der Amtszeit von Diethelm Huch und Siegfried Freitag wurde das Feuerwehrhaus um einen Anbau erweitert und die Wettbewerbgruppe erzielte den vierten Platz beim Regionalentscheid, sodass die Gruppe sich zum Landesentscheid qualifiziert hatte. Max Digwa und Christian Huch wurden als neues Führungsdou der Ortsfeuerwehr Rethmar in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen und legen ihren Eid ab.

 

Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Erhard Bödecker aus Bilm geehrt, Alfred Goldbeck ist seit 40 Jahren Mitglied der Ortsfeuerwehr Evern.

 

Befördert wurden Nico Tschiersch (Bilm) zum Oberfeuerwehrmann, Thorsten Kamenz (Evern) zum Löschmeister, Daniel Gründer (Ilten) und Max Digwa (Rethmar) zum Oberlöschmeister, Christian Huch (Rethmar), Ralph Spannknebel (Müllingen-Wiringen), Thomas Meine (Müllingen-Wirringen) zum Hauptlöschmeister, Chris Rühmkorf (Wassel) zum Ersten Hauptlöschmeister und Fabian Lehrke (Sehnde) zum Brandmeister.

 

Eine besondere Ehrung konnte der stellvertrehde Regionsbrandmeister Eberhardt Schmidt durchführen. Das Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes in Silber konnte er an Stadtbrandmeister Jochen Köpfer verleihen. Jochen Köpfer übe seit Jahren die ihm übertragenen Funktionen in vorbildlicher Weise aus. Als stellvertretender Stadtjugendfeuerwehrwart hatte er maßgeblich an der Umsetzung der Bundesinitiative "Jugend ans Netz" mitgewirkt und den ersten betriebsbereiten PC mit Internetanschluss für die Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet eingerichtet. Unter seiner Mitwirkung wurde der Feuerschutzbedarfsplan für die Stadtfeuerwehr mit der Politik und der Verwaltung erarbeitet, beschlossen und eingeführt. Zwölf Fahrzeuge wurden in Jochen Köpfers bisheriger Amtszeit beschafft, vier weitere befinden sich in der Beschaffung.

 

Mit dem gemeinsamen Singen unter musikalischer Begleitung des Feuerwehrmusikzug aus Wassel wurde der Stadtfeuerwehrtag mit der Nationalhymne beendet.

  675 Kb
  551 Kb
  730 Kb