Lehrte
Montag, 19.03.2018 - 18:03 Uhr

< figurativ > zeigt Werke des Lehrter Künstlers Franz Belting

"Elegie", 1929, Aquarell.Aufn.:

LEHRTE

Ab Freitag, 13. April 2018, ist die Ausstellung "< figurativ >" des Künstlers Franz Belting in der Städtischen Galerie Lehrte, Alte Schlosserei 1, zu sehen. Die Ausstellungseröffnung findet am 13. April ab 19 Uhr statt. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Klaus Sidortschuk wird Prof. Dr. iur Axel Saipa, Regierungspräsident a. D., die Grußworte sprechen. Im Anschluss gibt Julienne Franke von der Städtischen Galerie Lehrte eine Einführung in die Ausstellung.

 

Die 1988 erfolgte Schenkung von 110 Werken durch den 1908 in Lehrte geborenen Künstler Franz Belting war der Anlass für die Gründung der Städtischen Galerie Lehrte. In der mittlerweile seit 30 Jahren bestehenden Galerie werden jährlich fünf Wechselausstellungen gezeigt.

 

Unter dem Thema < figurativ > stehen Teile der Sammlung von Franz Belting im Fokus dieser Ausstellung. Die überwiegend kleinformatigen Arbeiten stammen aus der gesamten Schaffenszeit von 1929 bis in die 1990er Jahre. Standen zu Beginn seiner künstlerischen Tätigkeit die Aquarell- und Temperatechnik im Vordergrund, wandte er sich ab Mitte der 1950er Jahre fast ausschließlich der Arbeit in Wachsfarbe zu. Parallel dazu entwickelte sich eine zunehmend abstrakte Formensprache, die es in einer ersten Phase in den 1920er Jahren in seinem Werk gab. Gleichzeitig verliert mit der Konzentration auf die Wachstechnik die Farbigkeit an Bedeutung und die Bilder werden durch Schichtungen von Grautönen aufgebaut. Immer wieder fließen neue Elemente und Motivvarianten in die Arbeiten ein. So gewinnen neben organischen Formen ab den 1970er Jahren maschinenartige Teile an Bedeutung, dennoch geht der Bezug zur Figur nie ganz verloren. Auch die konstruktiven Elemente scheinen humane Eigenschaften in sich zu bergen, so dass die Bildinhalte zwar der Natur entfremdet, aber nicht steril wirken.

 

Franz Belting, der als Künstler Autodidakt war, engagiert sich im BBK Hannover und Niedersachsen. Als freier Grafiker war er für verschiedene Unternehmer tätig, hinzu kam ab 1958 eine Lehrtätigkeit an der Werkkunstschule Hildesheim und ab 1971 an der Fachhochschule Hildesheim-Holzminden. 2010 verstarb Franz Belting mit 102 Jahren in Hannover.

 

Die Öffnungszeiten der Ausstellung, die bis zum 17. Juni 2018 zu sehen ist, sind Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Am 1. Mai, 10. Mai (Christi Himmelfahrt) und 20. Mai (Pfingstsonntag) 2018 ist die Galerie geöffnet. Der Eintritt ist frei.