Isernhagen
Sonntag, 18.03.2018 - 13:31 Uhr

Zwei sturmbedingte Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Altwarmbüchen

Aufn.: Maik Ströbert, Feuerwehr Altwarmbüchen.

Wegen stürmischer Böen musste die Feuerwehr Altwarnbüchen jüngst zu zwei Einsätzen ausrücken. Ein Baum blockierte die Zufahrt zum Campingplatz Parksee Lohne und ein Blech löste sich vom Dach einer Werkstatt und drohte auf die Hannoversche Straße zu fliegen. Verletzt wurde niemand.

ALTWARMBüCHEN

Am gestrigen Sonnabend, 17. März 2018, wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Altwarmbüchen um 18:59 Uhr über ihre digitalen Meldeempfänger (DME) zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Zehn Einsatzkräfte der Ortswehr rückten daraufhin mit zwei Fahrzeugen aus. Der Baum lag quer über den Alten Postweg und versperrten diesen vollständig. Mit einer Motorkettensäge konnte der Baum von der Straße entfernt werden und die wartenden Autofahrer erreichten somit wieder den Campingplatz am Parksee Lohne.

 

Der Nachbar einer Autoradio-Werkstatt an der Hannoverschen Straße meldete am heutigen Sonntag, 28. März, kurz nach 9 Uhr der Regionsleitstelle Hannover, dass sich ein Blech vom Dach durch den Wind losreißt. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Altwarmbüchen erneut über die DME mit den Stichworten "Blech löst sich von Dach", woraufhin sieben Kräfte der Ortswehr mit zwei Fahrzeugen ausrückten. Mit Hilfe der Drehleiter konnte ein Trupp auf das Dach steigen, um die Bleche zu entfernen. Anschließend erhielt der Besitzer die Bleche zur weiteren Verwahrung für den Dachdecker.