Burgdorf
Montag, 12.03.2018 - 18:40 Uhr

Wahlbeteiligung mehr als 4 Prozent höher bei der Paulus-Kirchengemeinde

BURGDORF

Am gestrigen Sonntag, 11. März 2018, wurde turnusgemäß der neue Kirchenvorstand auch bei der Paulus-Kirchengemeinde in der Burgdorfer Südstadt gewählt.

 

Als eine von 50 Pilotgemeinden wurde die Wahl als allgemeine Briefwahl durchgeführt. "Das ist für uns ein Erfolgsmodell: Viele haben uns darauf angesprochen und sich erfreut gezeigt, dass sich die Kirchengemeinde bei ihnen persönlich meldet," sagt Pastor Matthias Paul, der Vorsitzende des Kirchenvorstands.

 

Die Wahlbeteiligung konnte von 17,6 Prozent vor sechs Jahren auf 21,7 Prozent gesteigert werden. Pastor Paul: "Schon vor sechs Jahren war die Wahlbeteiligung für ein städtisches Gebiet im Vergleich der Landeskirche sehr gut. Das zeigt für uns, dass sich viele Südstädterinnen und Südstädter mit ihrer Paulus-Kirchengemeinde verbunden fühlen. Wir spüren das Signal: Macht weiter so."

 

Das Wahlergebnis im Einzelnen:

 

Zu Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern wurden gewählt:

Jan-Hendrik Busch

Annegret Oelschlägel-Rumpf

Sabine Westendorf

Eckhard Gottschalk

Sabine Fuchs

Regina Seedorf

Mareike Timm

Uwe Peterschun

 

Als Ersatzkirchenvorsteherinnen und Ersatzkirchenvorsteher sind gewählt:

Thomas Matthes

Ursula Kramer

Carl Tielker

Christine Gieseler

Jürgen Lange

Astrid Wachholz