Lehrte
Dienstag, 13.03.2018 - 18:41 Uhr

Vor eigener Eröffnung: Immenser besuchen den Dorfladen Bolzum

Aufn.:

IMMENSEN

Am vergangenen Sonnabend, 10. März 2018, machten sich mehr als 45 Immenserinnen und Immenser auf in Richtung Bolzum, um dort gemeinsam den Dorfladen zu besuchen. Organisiert wurde die Fahrt von Friederieke Bähre vom Verein "Gemeinsam für Immensen", um allen interessierten Bürgern die Gelegenheit zu geben, sich einen Dorfladen von innen anzuschauen. Außerdem sollte es die Möglichkeit geben, den dortigen Gesellschaftern, ehrenamtliche Helfern, Mitarbeitern und auch Kunden Fragen zu stellen und einfach ins Gespräch zu kommen.

 

Vor Ort wurden die Besucher von Frauke Lehrke, Gesellschafterin und Mitarbeiterin im Dorfladen Bolzum, und einem Team aus ehrenamtlichen Helfern, empfangen. Im Gemeindezentrum gab es zuerst eine kurze Präsentation mit allen wichtigen Fakten rund um die Entstehung des Dorfladens Bolzum, der alle Anwesenden mit großem Interesse folgten. Währenddessen wurden auch schon die ersten Fragen zur ehrenamtlichen Mitarbeit, der Immobilie des Ladens und der Aufbringung des Kapitals gestellt.

 

Im Anschluss an die Präsentation ging es für die erste Hälfte der immenser Gruppe bereits zur Ladenbesichtigung, während die andere Hälfte im Gemeindezentrum verblieb. Hier entwickelte sich ein lebhafter und sehr offener Austausch zwischen den Besuchern und den ehrenamtlichen Helfern rund um Michaela Oldeweme, eine der drei Geschäftführerinnen des Bolzumer Dorfladens.

 

"Ohne ehrenamtliche Unterstützung kann so ein Dorfladen nicht laufen", machte Oldeweme deutlich. Und eines wurde noch ganz klar: Es sei noch kein Meister vom Himmel gefallen, aber mit viel Engagement und Lernbereitschaft, gegenseitigem Verständnis und Erfahrungsaustausch mit anderen Dorfläden könne man es schaffen.

 

Im Austausch ging es anschließend auch für die zweite Gruppe Immenser zur Dorfladenbesichtigung. Hierbei wurde das Sortiment genau unter die Lupe genommen und nebenbei auch gleich der Wochenendeinkauf erledigt. Viele Immenser verließen den Laden mit Kuchen für den Nachmittagskaffe oder Wurst, Käse und Brötchen für das Abendbrot.

 

Alles in allem war dieser Besuch für die Immenser sehr informativ und machte außerdem deutlich: Es gibt immer Ängste, Risiken und Zweifel an einem Projekt "Dorfladen". Aber es lohne sich dranzubleiben und es anzupacken. Denn gemeinsam könne man viel erreichen.

 

In naher Zukunft soll dann auch in Immensen ein Dorfladen seine Türen erstmals öffnen, so wie in Bolzum vor ziemlich genau drei Jahren. Der nächste große Schritt in diese Richtung ist die Gründungversammlung der Dorfladengesellschaft am 7. April 2018. Ab 15 Uhr startet ein buntes Rahmenprogramm für die ganze Familie mit Kaffee und Kuchen (Gratis vom Verein gestellt), Bratwurst und Getränkeverkauf auf dem Hof sowie einer Hüpfburg für die Kleinsten. Ab 16 Uhr beginnt dann der offizielle Teil im Saal der Gaststätte Scheuers Hof: Die Bürgerversammlung als Gründungsveranstaltung für die Dorfladengesellschaft und offizieller Startschuss für den Anteilsverkauf

 

Der Verein hofft auf eine rege Beteiligung und natürlich den Verkauf möglichst vieler Anteile um den Dorfladen "Gemeinsam für Immensen" auf den Weg bringen zu können. Wichtig: "Wer einen (oder mehrere) Anteil(e) verbindlich zeichnet, muss diese nicht sofort bezahlen, sondern erst wenn die Dorfladengründung erfolgreich umgesetzt wird", so die Initiatoren. Am 7. April 2018 soll dann auch das erste Mal der Gesellschafterrat von allen anwesenden Anteils-Zeichnern gewählt werden.