Uetze
Donnerstag, 15.03.2018 - 19:45 Uhr

Umwelt- und Familientag der Gemeinde Uetze

UETZE

Die Gemeinde Uetze lädt alle Bürgerinnen und Bürger, Familien und Kinder recht herzlich ein zum "Umwelt- und Familientag" am Sonnabend, 7. April 2018, von 10 bis 14 Uhr, Festplatz "Auf dem Hoopte" in Uetze, Marktstraße. Auch Besucher aus dem Umland sind herzlich willkommen.

 

Neben dem Verkauf von heimischen Pflanzen und Sträucher wird wie gewohnt auch Kompost kostenlos abgegeben.

 

Zusätzlich gibt es dieses Jahr besondere Angebote zum Thema Klimaschutz für Kinder und Familien. Die mobile Forscherstation von Lili und Claudius bietet Experimente und Spiele rund um Wind, Sonne und Energie an. Wer möchte, darf sich am Stand des Heuhüpfer e.V. kostenlos einen Smoothie aus regionalem Obst oder exotischen Früchten mixen. Danach kann man sich beim Solarkocher Schokofondue stärken und sehen, welche Energie in der Kraft der Sonne steckt. Außerdem wird eine Hüpfburg aufgebaut.

 

Groß und Klein sind herzlich eingeladen, ihr Fahrrad mitzubringen. Der ADFC Burgdorf bietet eine Codierung zum Schutz vor Diebstahl an. Dazu muss man nur das eigene Fahrrad, einen Eigentumsnachweis (Kaufvertrag, Rechnung, Quittung) sowie den Personalausweis oder Reisepass mitbringen. Die Gebühr beträgt 6 Euro pro Fahrrad (ADFC-Mitglieder 3 Euro) und es gibt gratis einen Fahrradpass. Terminabsprachen vorab sind empfehlenswert unter Telefon 05136/ 9204009. Wer ein Lastenrad ausprobieren möchte, kann das Lastenrad Hannah testen.

 

Auch die Großen sollen Mobilität erleben und können kostenlos eine Probefahrt mit einem Elektromobil machen. Für Fragen rund um Energie im eigenen Haus kommt mit dem Team der Klimaschutzagentur extra ein professioneller Energieberater zu uns und bietet kostenlose Beratungen an.

 

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt. Leckere Würstchen von regionalen Galloway-Rinder und Getränke sind vor Ort erhältlich.

 

Es wird im Interesse der Gleichbehandlung aller Interessierten erst ab 10 Uhr mit dem Pflanzenverkauf begonnen. Auch Kompost ist erst ab diesem Zeitpunkt erhältlich.

 

Heimische Wildsträucher und Laubbäume

Wiederum steht ein reichhaltiges Sortiment an heimischen Gehölzen zur Auswahl. Aus insgesamt 18 verschiedenen Arten können ökologisch interessierte Gartenbesitzer zu einem einheitlichen Stückpreis von 2 Euro die folgenden heimischen Wildsträucher oder Bäume wählen: Schlehe, Haselnuss, Feldahorn, Schwarzer Holunder, Blut-Johannisbeere, Spitzahorn,  Roter Hartriegel, Sommerlinde, Weißdorn, Rotdorn, Rotbuche, Salweide, Traubenkirsche, Eberesche.

 

Die Sträucher und Bäume sind 2-jährig verschult und etwa 60 bis 100 beziehungsweise 100 bis 150 Zentimeter hoch. Sie sind robust und anspruchslos und auch besonders gut für eine natürliche Gestaltung von Neubaugrundstücken geeignet.

 

Buddleia (Schmetterlingsflieder)

Nicht umsonst heißt der Schmetterlingsflieder so. Er ist ein wahrer Magnet für Schmetterlinge. Setzen Sie Farbpunkte in Ihren Garten und erfreuen Sie sich im Sommer an der Blütenpracht und den vielen Schmetterlingen an den bunten Buddleien (5 Farben zur Auswahl: Weiß, Rosa, Blau, Flieder, Purpurrot). Stückpreis 3,- Euro (Containerpflanze, 40-60 cm hoch).

 

Kostenlose Kompostabgabe

Als besonderes und kostenloses Angebot für alle Garten- und Balkonbesitzer zieht im Frühjahr ein aha-Team durch die Region und veranstaltet die beliebten "Kompostmärkte". Hier gibt es dann neben besonders fein gesiebter Komposterde jede Menge Informationen, ein Glücksrad mit tollen Gewinnen und immer ein besonderes Angebot wie z. B. eine pH-Wert- Messung Ihrer eigenen Gartenerde.

 

Blumen- und Pflanzerde zum Sonderpreis

Das regionale Markenprodukt besteht aus reinem, hannoverschem Grünschnittkompost, angereichert mit Rindenhumus sowie Holzfasern. Es ist zu 100 Prozent torffrei. Damit leistet aha einen aktiven Beitrag dazu, die Moore als CO2-Senken zu schützen und als Lebensraum seltener Tier- und Pflanzenarten zu bewahren.