Uetze
Sonntag, 11.03.2018 - 18:30 Uhr

Uetzes Brandbekämpfer führen Atemschutznotfalltraining durch

Aufn.:

UETZE

An diesem Wochenende fand in Dollbergen und Schwüblingsen ein sogenanntes Atemschutznotfalltraining der Feuerwehren statt. Die Gemeindefeuerwehr Uetze möchte mit diesem Kurs, der freiwillig ist und nicht nach der Dienstvorschrift gefordert wird, seine jungen Feuerwehrfrauen und Männer auf den realen Atemschutzeinsatz vorbereiten.

 

So stützt sich der vorangegangene Atemschutzgeräteträger-Lehrgang zunächst vor allem auf die Atemschutztechnik und die dazugehörigen Rechtsgrundlagen. Damit die jungen Kameraden jedoch gut auf den Einsatzalltag vorbereitet werden, richtete die Gemeindefeuerwehr bereits zum zweiten Mal dieses Training aus.

 

Im Lehrgang wurden neben allgemeinen Verhaltens- und Vorgehensweisen im Atemschutznotfall, der Funk unter Atemschutz, die Funktion der Atemschutzüberwachung, sowie der Atemschutznotfall trainiert.

 

Nachdem am Freitag in drei Stunden und am Sonnabend in acht Stunden Ausbildungsdienste in Dollbergen stattfanden, konnte am Sonntag im Sporthaus Schwüblingsen das erlernte Wissen bei einer praktischen Übung angewendet werden. Am Kurs nahmen neun Einsatzkräfte aus den Ortsfeuerwehren teil.

 

Auch die drei Ausbilder führten den Kurs in ihrer Freizeit und unentgeltlich durch, da die Feuerwehr in Kommunen unter 100.000 Einwohnern in Niedersachen durch freiwillige Bürger gestellt wird.