Uetze
Dienstag, 13.03.2018 - 19:15 Uhr

Uetzer Unternehmer diskutierten über "Wirtschaftsförderung im digitalen Zeitalter"

Aufn.:

UETZE

Mehr als 30 Teilnehmer, darunter auch Uetzes Gemeindebürgermeister Werner Backeberg, kamen in der vergangenen Woche zu den 18. Uetzer Unternehmergesprächen, bei denen es dieses Mal um das Thema "Wirtschaftsförderung im digitalen Zeitalter" ging.

 

Zunächst unternahm Jürgen Pohl vom gastgebenden Autohaus mit allen Anwesenden einen Rundgang durch die sehr moderne und für die Zukunft gut aufgestelle Werkstatt, in der sowohl LKWs als auch für PKWs instand gesetzt werden.

 

Anschließend moderierte Wiebke Thusek den Referenten des Abends, Dr. Claudius Schiller, an. Der Teamleiter der Wirtschaftsförderung der Region Hannover stellte in seinem Vortrag vier Thesen heraus, die im Anschluss zu einer regen Diskussion führten.

 

So führte er aus, dass die Innovationen von heute die Wettbewerbsfähigkeit von morgen sichern würden und dass Innovationen für jede Unternehmensgröße wichtig seien. Hierbei ginge es weniger darum, die "Weltneuheit" auf den Markt zu bringen, sondern schrittweise die Produkte, Herstellungsprozesse, Warenwirtschaft, Vertrieb und Marketing in Handel, Produktion, Handwerk, Dienstleistungen zu entwicklen. Er wies hierbei darauf hin, dass Wirtschaftsförderung der Region Hannover die Unternehmen bei der Umsetzung aller Ideen und Vorhaben wie aber auch bei der Einbindung und Beantragung von Fördermitteln unterstütze.

 

Angeregt durch den Vortrag schloss sich eine lebhafte Diskussion an, wenn auch die aufgestellten Thesen des Referenten nicht immer den Zuspruch von allen Anwesenden erhielten.

 

Die Unternehmergespräche hatten ihr Ziel damit erreicht: Die Teilnehmer konnten auf jeden Fall viele neue Ideen und Anregungen aus dem Vortrag wie auch der Diskussion mitnehmen.

  423 Kb
  475 Kb
  418 Kb