Sehnde
Freitag, 16.03.2018 - 20:33 Uhr

Sehnder Grüne: "Artenschutz stärken - mehr Flächen renaturieren"

Grüne wollen kommunale Wegeseitenränder zurück

SEHNDE

Kommunale Feld- und Wirtschaftswege sind oft deutlich breiter, als sie sich in der Realität darstellen. Meistens verfügen diese Wege über breite Seitenränder, die in den vergangenen Jahrzehnten jedoch nach und nach von den Bewirtschaftern der angrenzenden Nutzflächen mitgenutzt wurden. Die Grünen in Sehnde wollen das jetzt wieder ändern.

 

"Die Wegeseitenränder im öffentlichen Eigentum müssen wieder als ungenutzte Säume oder Heckenstrukturen für den Naturschutz zur Verfügung gestellt werden", fordern Günter Pöser und Florian Schuchardt, Bündnis 90/Die Grünen. Schließlich fehle es in der Agrarlandschaft immer mehr an Nahrungs- und Rückzugsräumen für die dort lebenden Arten. Der Rückgang fast aller Insektenarten sei ein deutliches Alarmsignal.

 

Die Grünen verweisen auf Langzeituntersuchungen von Insektenforschern aus Krefeld, die an rund 90 Standorten einen Rückgang der Insekten um durchschnittlich 75 Prozent in den vergangenen 27 Jahren festgestellt hätten. Die Grünen im Rat der Stadt Sehnde haben jetzt einen Antrag eingebracht, in dem sie die Verwaltung auffordern, eine Dokumentation über verloren gegangene kommunale Flächen wie Wegeseitenränder zu erstellen. "Wir wollen zunächst einmal wissen, über welche Flächen wir hier konkret reden. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Landwirten Lösungen zu entwickeln, diese Flächen wieder zu renaturieren - um die Artenvielfalt zu erhöhen und das Insektensterben zu stoppen", sagen Günter Pöser und Florian Schuchardt. Es gehe dabei ausdrücklich nicht um Schuldzuweisungen in Richtung der Landwirte. Schließlich habe die Stadt Sehnde die Nutzung ihrer kommunalen Wegesränder in den vergangenen Jahren stillschweigend hingenommen.

 

Gerade diese Wegesränder böten, wenn sie als Blühstreifen oder Hecken angelegt sind, zahlreichen Insekten und anderen Tieren einen wichtigen Lebens- und Rückzugsraum - der in den vergangen Jahrzehnten verloren gegangen sei. "Wegeseitenränder erfüllen eine wichtige Funktion in der Natur für die Biotopvernetzung, die Artenvielfalt aber auch für die Naherholung. Diese Flächen werden in unserer Agrarlandschaft dringend gebraucht", sagen Günter Pöser und Florian Schuchardt.