Burgwedel
Freitag, 16.03.2018 - 16:30 Uhr

RSG Roggenhof aus Thönse gestaltete die Plattenkiste von NDR 1 Niedersachsen

Larissa Skierlo, Mark Feldmann und Heike Feldmann von der RSG Roggenhof zusammen mit Moderatirin Kerstin Werner (von links).Aufn.:

THöNSE

Viel zu erzählen gab es in der Sendung "Plattenkiste" bei NDR 1 Niedersachsen. Am heutigen Freitag, 16. März 2018, zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Larissa Skierlo sowie das Ehepaar Mark und Heike Feldmann mit Moderatorin Kerstin Werner über die Arbeit des Reit- und Sportvereins Roggenhof e.V. aus dem Burgwedeler Ortsteil Thönse.

 

Die Gemeinschaft wird großgeschrieben bei den Mitgliedern im Reitverein - es geht nicht nur um Gewinne bei Turnieren, betont Larissa Skierlo. Bei den vielen Veranstaltungen nehmen die Reitfans von 10 bis 80 gern teil. Seit ihrem 3. Lebensjahr mag Larissa Skierlo Pferde, denn ihre Eltern wohnten direkt gegenüber von einem Bauernhof mit Pferden. So begann sie schon früh mit dem Voltigieren und liebt ihr Hobby und die Arbeit im Reitverein. Den Roggenhof gibt es schon seit 1874, erzählt Heike Feldmann. 1997 fing es mit fünf Pferdeboxen an, inzwischen stehen 50 Boxen zur Verfügung - und im vergangenen Jahr bauten sie noch eine große Reithalle. Ihre Kinder wie auch die Schwiegereltern packen mit an, obwohl die Schwiegereltern inzwischen Rentner sind. "Es wimmelt von Pferden", lacht sie. Kein Wunder, dass sie das Leben mit diesen Tieren liebt: Als Stadtkind aus Hannover war ein eigenes Pferd immer ihr Traum. Nachdem seine Frau mit ihrem Pony einzog, sattelte Landwirt Mark Feldmann nach und nach um. Das Futter für die Pferde baut er selbst an mit Hilfe der Tochter. Allerdings bevorzugt er den Trecker, wenn's ums hohe Sitzen geht. Pferde sind eher "das Ding" seiner Frau, die ihr erstes Pferd noch immer pflegt. Inzwischen ist es 36 Jahre alt.

 

Die drei Highlights des Jahres beginnen mit der Reiterrallye am 1. Mai, zu der sich vierköpfige Reitergruppen schon morgens um 8 auf den Weg machen - abends um 8 kommen die letzten zurück. 20 Helfer sind dann auf dem Roggenhof beschäftigt, die Schwiegermutter ist fürs Kuchenbacken zuständig. Der Aufwand für diese Rallye ist riesig, macht aber Spaß, verrät Heike Feldmann. Das Reit- und Springturmier im Juli bis zur Klasse M mit der Besonderheit "Roggenhof-Korn-Springen" liebt Larissa Skierlo besonders: ein Springen mit einem Joker, berichtet sie. Wer es schafft, das Kuh-Pferd-Hindernis mit Garbe zu bewältigen, bekommt einen Korn - natürlich nur volljährige Mitspieler. Die Hindernisse baut Landwirt Mark Feldmann mit seinem Sohn Steven auf. Die Feuerwehr grillt drei Tage lang, lacht er. Viele weitere Vereine aus dem Umfeld machen ebenfalls mit, damit die Gäste gut versorgt sind. Am 4. Sonntag im September ist Jagd angesagt - dann kommt die Niedersachsen-Meute mit ihren 21 Foxhounds, geschossen wird aber nicht. Heike Feldmann gibt als "Fuchs" die Strecke vor. Treckergespanne begleiten das Feld. Die Landwirte rundum stellen freundlicherweise Flächen rund um Thönse zur Verfügung. Es dauert etwa drei Stunden, auch Jagdhornbläser sind dabei - immer viel Spaß für alle Beteiligen und Zuschauer. In diesem Jahr wird diese Jagd zum 18. Mal gezeigt.

 

Beim Reiten lernt man nie aus. Das ganze Jahr über werden deshalb diverse Lehrgänge angeboten. Im vergangenen Jahr gab es erstmals ein Weihnachtsreiten, freut sich Larissa Skierlo und erinnert sich gern an Quadrille und Weihnachtsmann. Auf dem Hof wird viel neben dem Reitsport unternommen, zum Beispiel Spargel- oder Grünkohl-Essen. Dank seiner noch sehr aktiven Eltern ist das alles möglich, lobt Mark Feldmann die Mehrgenerationen-Arbeit. Einmal im Jahr werden Reit- und Wanderwege um Thönse gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr und vielen Bürgern gesäubert. Ein ortsansässiger Caterer sorgt fürs Essen. Sie haben schon entsorgte Fernseher und Schränke gefunden, auch ein weggeworfener Blumenstrauß war schon dabei, der kam dann aber in eine Vase und nicht auf den Müll.

 

RSG steht am heutigen Tag wegen der Radiosendung bei Instagram unter dem hashtag #radioshowgemeinsam, erklärt Larissa Skierlo. Für die Reitsportler ist es selbstverständlich, ihre Homepage und eine Seite bei Facebook zu pflegen und alle Medien zu nutzen, um Interessierte über ihre Aktivitäten zu informieren. Moderatorin Kerstin Werner ist gern damit einverstanden, für ein Selfie nach der Sendung zu posieren, damit es verlinkt werden kann. Und auch auf www.ndr.de wird das Video der Sendung selbstverständlich zu sehen sein.

 

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen "Die Plattenkiste - Hörer machen ein Musikprogramm". Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen - egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter Opens external link in new windowwww.ndr1niedersachsen.de.