Region Hannover
Donnerstag, 15.03.2018 - 19:46 Uhr

Netzwerk "Inklusiver Sport - miteinander im Verein" fragt nach Sportangeboten

Aufn.:

REGION

Das gab es noch nie in Stadt und Region Hannover: Erstmals werden Menschen mit Behinderungen befragt, welche Sportangebote sie sich wünschen. Hintergrund: In Niedersachsen sind mehr als 30 Prozent der Menschen in Sportvereinen organisiert. Bei Menschen mit Behinderungen liegt die Quote bei gerade einmal vier Prozent. "Wir wollen den inklusiven Sport in Stadt und Region voranbringen", so ein Sprecher des Netzwerks, "das gelingt uns nur, wenn wir gezielt Menschen mit Behinderungen nach ihren Wünschen fragen."

 

Der Fragebogen wird an Einrichtungen der Behindertenhilfe verteilt, zudem ist er als PDF-Dokument in mehreren Versionen, darunter auch in leichter Sprache zum Herunterladen bereitgestellt (auch unter diesem Text) kann aber auch online unter Opens external link in new windowwww.sportregionhannover.de/de/sportentwicklung/inklusion/umfrage-inklusion ausgefüllt werden.

Umfragezeitraum läuft März 2018

Das Netzwerk "Inklusiver Sport-miteinander im Verein" ist ein gemeinsames Projekt von Sportorganisationen, Behindertenselbsthilfeorganisation und Kommunen vor Ort. Ziel ist die Unterstützung beim Ausbau individueller inklusiver Strukturen im Verein sowie der Aufbau eines nachhaltigen inklusiven Netzwerkes für Sportvereine in Stadt und Region Hannover.

 

Es wird organisiert von SportRegion, Landeshauptstadt und Region Hannover, Lebenshilfe Hannover, Special Olympics Niedersachsen, Behinderten-Sportverband Niedersachsen mit Unterstützung der Vereine Turn-Klubb zu Hannover, Handicap Kickers Hannover, Mittendrin Hannover.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

Umfrage-ISMIV-2018-Sportinteresse-Mensch...

138 KByte