Burgdorf
Sonntag, 11.03.2018 - 18:23 Uhr

Mehr als 100 Freiwillige aus Otze und Ramlingen-Ehlershausen sammeln Müll ein

Wie hier in Otze sammelten auch viel Kinder und Jugendliche den Müll einAufn.: Michael Baumgart

OTZE/RAMLINGEN/EHLERSHAUSEN

Es war nicht "Villariba gegen Villabacho", wenngleich die Ortsbürgermeisterin Ramlingen-Ehlershausen, Birgit Meinig, aus einem Gespräch mit dem AltkreisBlitz erfuhr, dass Ulla Träger, Ortsbürgermeisterin in Otze, mit über 50 freiwilligen Müllsammler am gestrigen Sonnabend, 10. März 2018, in Feld und Flur zum Müllsammeln gestartet ist, während in Ehlershausen erst Mitte vierzig Freiwillige gezählt wurden.

 

Allerdings ergab dann eine "Bestandsaufnahme" in Ehlershausen, dass sich nicht alle Sammler namentlich eingetragen hatten. So zog Ramlingen-Ehlershausen dann doch locker mit Otze gleich.

 

Bei diesen Müllsammel-Aktionen sollte es aber nicht um einen Wettbewerb der Ortsteile gehen, sondern die Bevölkerung insgesamt, insbesondere die an beiden Aktionen erfreulich vielen teilnehmenden Jugendlichen auf das Thema Müll und Umwelt zu sensibilisieren und nebenbei zur Verschönerung der Ortsteile beitragen.

 

So häuften sich nach getaner "Arbeit" an den Sammelplätzen in Otze und Ehlershausen auch reichlich gut gefüllte Mülltüten, Metallschrott, Altglas, viele Autoreifen und vor allem Plastik.

 

Besonders auffällig fand Ulla Träger, die genauso wie Birgit Meinig fleißig an der Aktion teilgenommen hat, die Menge der am Bahndamm "Spargelfeld" gefundenen Likörfläschchen.

 

Während Ingo Mierswa vom FaN Otze mit Tochter Elfie, deren Freundin Rojin, sowie den Geschwister Ben und Maja mit Papa Alex am Fahrrad-Unterstand Bahnhof Otze einen kurzen Regenschauer abwarten mussten, gingen Jugendwart Andreas Maschigefski mit Tochter Ina und deren Freundin Leonie fleißig weitersammelnd gegen den kurzen Schauer an diesem Vormittag an und marschierten, mit Bollerwagen bestens gerüstet, Richtung Zubringer zur Bundesstraße 3.

 

Belohnt wurden die Sammler und Sammlerinnen nach getaner Arbeit an der Waldschule in Ehlershausen von Ortsbrandmeister Heinrich Könecke, Andreas Köhne, Klaus Sprenger und Griller Dieter Hollmann mit Bratwurst, Brot und etwas zu trinken; für die freiwilligen Helfer in Otze gab es in der Fahrzeughalle der Freiwilligen Feuerwehr Erbsensuppe mit Bockwurst und Getränken.

  125 Kb
  129 Kb
  126 Kb
  150 Kb
  120 Kb
  124 Kb
  106 Kb
  91 Kb
  136 Kb
  86 Kb
  115 Kb
  145 Kb