Burgdorf
Dienstag, 13.03.2018 - 21:01 Uhr

Kolpingsfamilie Burgdorf zieht positive Bilanz

Aufn.:

BURGDORF

Die Kolpingsfamilie Burgdorf hat auf ihrer Mitgliederversammlung positiv Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten und einen optimistischen Blick in die Zukunft geworfen.

 

Norbert Gebbe, Sprecher des Leitungsteams, konnte in seinem Jahresrückblick viele besondere Veranstaltungen und Momente hervorheben. So wurde mit Barbara Gebbe erstmals in der Geschichte der Kolpingsfamilie Burgdorf eine Frau als geistliche Leiterin in ihr Amt eingeführt. Die Fahrradwerkstatt und das Begegnungscafe in der Flüchtlingsunterkunft "Vor dem Celler Tor" bezeichnete Gebbe als Ort der Begegnung und "dem Menschen zugewandt". Im Herbst des vergangenen Jahres ist die Burgdorfer Kolpingsfamilie zu einem gemeinsamen Wochenende in das Ferienparadies Pferdeberg in Duderstadt gefahren. Jung und alt verbrachten ein paar erlebnisreiche Tage.

 

Besonders stolz ist man bei der Kolpingsfamilie Burgdorf auf die KolpingKids. Zwölf Kinder und zwei Jugendliche gehören derzeit zu der Gruppe, die sich regelmäßig zu verschiedenen Veranstaltungen trifft. Als nächstes ist im April ein Besuch der buddhistischen Pagode in Hannover geplant.

 

Mit zahlreichen Sammel-Aktionen unterstützt die Kolpingsfamilie Burgdorf außerdem verschiedene Projekte. Neben der Sammlung von Altkleidern und Korken aus Kork nannte Norbert Gebbe die Brillensammelaktion zum Oktobermarkt und die Schuhsammelaktion im Dezember des vergangenen Jahres, die jeweils sehr erfolgreich gewesen sind.

 

Als nächstes plant die Kolpingsfamilie unter anderem die aktive Beteiligung am Jubiläums-Festumzug der Burgdorfer Schützengesellschaft am 24. Juni. Mit zwei Veranstaltungen zum Thema "Digitalsierung" im Mai sowie im Oktober diesen Jahres werde man zudem das Thema der diesjährigen Diözesanversammlung des Kolpingwerkes Hildesheim verlängern.

 

Die Kolpingsfamilie Burgdorf hat zurzeit genau 120 Mitglieder. Sie ist Teil des Kolpingwerkes, eines international tätigen Sozialverbandes. Der Verband zählt weltweit rund 400.000 Mitglieder in mehr als 60 Ländern. Gegründet wurde der Verband im Jahr 1850 vom Kölner Priester Adolph Kolping. Die Kolpingsfamilie Burgdorf wurde im Jahr 1952 gegründet.