Lehrte
Montag, 12.03.2018 - 18:46 Uhr

Jugendliche der "Unverzagten" spielen den Einakter "Ein Haar in der Suppe"

Aufn.: Michael Baumgart

AHKTEN

Unter Regie des künstlerischen Leiters der Laienspielgruppe Ahlten "Die Unverzagten", Klaus-Dieter Garms, wurde erstmals mit fünf Jugendlichen ein Theaterstück inszeniert. Das Stück "Ein Haar in der Suppe", ein Einakter, zeigt die Grenzen der digitalen Welt auf. Keine SMS, keine WhatsApp oder Email können die erste persönliche (analoge) Vorstellung von Victor, der aktuelle Freund von Victoria, ihrer Familie; Mutter Ine und den Schwestern Melmi, Mine und Willi, ersetzen.

 

So wird der junge Mann von jedem Familienmitglied einzeln einer strengen Prüfung ob seiner Eignung als Victorias Freund und gegebenenfalls als zukünftiges Familienmitglied unterzogen. Klar dass Victor "den Braten riecht" und sich am Schluss aber doch als gewitzter erweist und das Spiel "gewinnt".

 

Ganz klassisch wurde die Aufführung von einer Souffleuse begleitet. Laienspielerin Gabriele Friebe brauchte aber im Spielverlauf nicht "eingreifen".

 

Nachdem die Laiengruppe das Stück bereits drei Mal in verschiedenen Senioren-Einrichtungen aufgeführt hatten, stand am gestrigen Sonntag, 11. März 2018, in der Pausenhalle der Ahltener Grundschule an, die Geschichte Freunden, Familien, Verwandten und Interessierten vorzuführen.

 

So fanden sich in der Pausenhalle der Ahltener Grundschule gut 70 Zuschauer ein, so dass vor Vorstellungsbeginn noch einige zusätzliche Stühle herangeschafft werden mussten.

 

Viel Zwischenbeifall und ein ordentlicher Schlussapplaus unterstrichen die Leistung der fünf Protagonisten, Lotte Hübner, Seda Vardar, Anna Pinkert, Kimberly Berg, Mia Grugat und Robin Beselt auf der in der Pausenhalle installierten Bühne.

 

Das Laienspiel hat in Ahlten eine lange Tradition, die bis 1933 zurück reicht. Den Namen "Die Unverzagten" tragen die Laienspieler seit 1947. Jährlich bringt der Verein drei Inszenierungen auf die Bühne. 

 

Besonderer Schwerpunkt ist dabei jeweils ein Weihnachtsmärchen, aufgeführt von den 8- bis 12-jährigen Laienspielern.

 

Um die Brücke zu den erwachsenen Schauspieler zu schlagen, gab es somit erstmals eine Inszenierung für die Altersklasse von 13 bis 15 Jahren innerhalb des Vereins.

 

Von den 140 Mitglieder zählen regelmäßig 40 zu den Aktiven, davon 30 Kinder und Jugendliche.

 

Im Plan der Ahlener Laienspiel steht als nächstes die Inszenierung eines Dreiakters, der voraussichtlich Ende Oktober 2018 zur Aufführung kommen wird.

  68 Kb
  95 Kb
  84 Kb
  114 Kb
  104 Kb
  96 Kb
  90 Kb
  101 Kb