Burgdorf
Mittwoch, 14.03.2018 - 12:03 Uhr

Hermann Buchholz neuer Vorsitzender des des ver.di Senioren-Ortsvereins Burgdorf-Lehrte-Peine

Aufn.:

BURGDORF/LEHRTE

Am 8. März 2018 fand die Mitgliederversammlung des ver.di Senioren-Ortsvereins Burgdorf-Lehrte-Peine in der Dürerkate in Lehrte statt. Problemlos ging die Mitgliederversammlung über die Bühne. Peter Pawlowsky eröffnete vor 30 anwesenden Mitgliedern die Versammlung und ging in seinem Bericht besonders auf die zahlreichen Veranstaltungen ein. Man kann auf ein gutes Jahr zurückblicken, resümierte er und dankte allen Mitgliedern für die Unterstützung. Der Kassenbericht wurde von Bernd Fischer vorgetragen und der Vorstand wurde daraufhin entlastet.

 

Bei den Vorstandswahlen gab es kleine Veränderungen. Einstimmig wurde gewählt: Vorsitzender Hermann Buchholz, stellvertretender Vorsitzender Peter Pawlowsky, Kassierer Bernd Fischer, stellvertretender Kassierer Erich Buchwald , Schriftführer Manfred Hoffmann, stellvertretender Schriftführer Igo Antonowitsch, Beisitzerinnen und Beisitzer Gerd Beutner, Hannelore Böhnke, Eberhard Brandes, Erika Rischer und Lore Sander.

 

Ein Referat über die "Geschichte der Arbeiterbewegung" hielt Gewerkschaftssekretär Hans Uwe Behrens. Er begann mit dem Spartakusaufstand und den anschließenden sozialen Strukturen in den Stämmen. Die Geschichte führte weiter über Feudalismus, Kirche, Französische Revolution, Frühkapitalismus, Weberaufstand, Gewerkschaften und SPD, mit der Besetzung der Gewerkschaftshäuser, Gründung der Einzelgewerkschaften. In den 70er Jahren gab es Lohnerhöhungen von über 10 Prozent, was heute unvorstellbar ist. Nach diesem "Geschichtsrückblick" schloss sich eine lebhafte Diskussion an.

 

100 Jahre Frauenwahlrecht, dafür waren am Vormittag viele Frauen vor das Lehrter Rathaus gekommen. Lehrtes Gleichstellungsbeauftragte Fokeline Beerbaum-Vellinga hatte mit dem Bürgermeister Klaus Sidortschuk die "Fahne des internationalen Frauentages" gehisst. Denn auf rechtlicher Ebene hätten die Frauen viel erreicht, Hans Uwe Behrens. "Aber Papier ist geduldig. Vergessen werden Gewalt gegen Frauen oder ihre Benachteiligung in der Arbeitswelt und Gesellschaft".

 

Der Vorsitzende Hermann Buchholz bedankte sich für den reibungslosen Ablauf und die Versammlung endete mit einem gemeinsamen Essen.