Isernhagen
Sonntag, 18.03.2018 - 19:08 Uhr

Haus steht komplett unter Wasser: Ortswehr pumpt mehr als 4 Stunden

Aufn.: Feuerwehr Isernhagen H.B.

ISERNHAGEN

Die Feuerwehr Isernhagen H.B. wurde am heutigen Sonntag, 18. März 2018, kurz nach 12 Uhr zu einem Wasserschaden in die Burgwedeler Straße in Isernhagen H.B. alarmiert.

 

Die bizarren Eisgebilde an der Hausfassade und an den Gebäudeöffnungen ließen ein größeres Schadenausmaß vermuten, das auf die 22 Einsatzkräfte der Ortswehr, die mit drei Fahrzeugen ausgerückt waren, wartete. Vermutlich im Zusammenhang mit den Kälteperioden der vergangenen Tage war es im Obergeschoss des Hauses zu Schäden an der Wasserinstallation gekommen, so dass das gesamte Obergeschoss, das Erdgeschoss und den Keller unter Wasser gesetzt wurde. Im Keller stand das Wasser fast bis zur Kellerdecke.

 

Die Einsatzkräfte schieberten die Wasserversorgung des Gebäudes ab und forderten die Notdienste der Energie- und Wasserversorger an. Insbesondere galt es, die Stromversorgung des Gebäudes abzuschalten, um eine Gefährdung der Einsatzkräfte durch den überfluteten Hausanschluss auszuschließen.

 

Nachdem die Stromversorgung abgeschaltet war, konnte begonnen werden, das Wasser aus dem Gebäude zu pumpen. Zeitweise wurden mehr als 4000 Liter Wasser pro Minute mit fünf Pumpen aus dem Gebäude gefördert. Nach knapp 4,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

  477 Kb
  681 Kb
  799 Kb
  493 Kb
  699 Kb
  715 Kb
  733 Kb
  790 Kb
  578 Kb
  753 Kb
  633 Kb