Burgdorf
Sonntag, 11.03.2018 - 22:42 Uhr

Erster verkaufsoffener Sonntag des Jahres: Essen, Trinken, Bummeln und Shoppen

Aufn.: Michael Baumgart

BURGDORF

Unter der immer noch stillstehenden Uhr der St Pankratiuskirche begann der erste verkaufsoffene Sonntag in diesem Jahr in Burgdorf um 13:00 Uhr mit schon voll belegten Parkplätzen und einem großen Besucherandrang. Wenngleich das Wetter zwei oder drei Mal die Regenschirme der Besucher forderte, ließ sich ob der ansonsten vorfrühlingshaften Temperaturen niemand zur vorzeitigen Heimkehr bewegen.

 

Sowohl die Stände auf und die Geschäfte an der Marktstraße, der Flohmarkt Neue Torstraße, der Autofrühling auf dem Spittaplatz und der Marktstraße, wie auch in Teilbereichen der Hannoversche Neustadt konnten sich Handel, Gastronomie und Aussteller über ein großes Kauf- und Informationsinteresse an diesem Sonntag freuen.

 

Zwischen den ausgestellten Oldtimer in der mittleren Marktstraße wurde gefachsimpelt und das Für und Wider einer Fahrzeugrestauration diskutiert. Dazu bot unter anderem eine Rolls Royce Limousine aus dem Jahr 1938 im Originallack Anlass, wie auch zwischen VVV-Akteur Gerhard Rickert und Hans Walter "Hansi" Schuster über dessen Opel Kapitän aus dem Jahr 1956.

 

Spontan gaben die Burgdorfer Square Dancer "Scootbacks" eine kurze Vorführung ihres Hobbies, wenngleich an diesem Sonntag dazu der „Caller“ fehlte, um die Reihenfolge der Tanzformationen vorzugeben. Aber auch so fand die kleine Abordnung des Vereins sein Publikum.

Gleich zweifach war der Auftritt des Burgdorfer Fanfarencorps "Die Wikinger" zu genießen. Einmal als musikalischen Beitrag zum verkaufsoffenen Sonntag, und einmal im Rahmen des Burgdorfer Themenjahr 2018 "Unerhörte Orte - klingt gut!" mit dem Spielort vor dem StadtMuseum.

 

Gut gesorgt war auch für die kleinen Besucher des verkaufsoffenen Sonntag mit Trampolin und Kettenkarussell.

 

Während es vor Wochenfrist noch Eisgang auf dem Mittellandkanal gab, ging an diesem Wochenende Speiseeis. Sowohl vor den Burgdorfer Eisdielen, wie auch bei Salvo, den Burgdorfer Gelataio mit seinem Eiswagen, bildeten sich lange Schlangen. Da konnte Familie Strecker aus Lehrte mit ihren beiden Jungs am Eiscafe Ecke Poststraße genauso wenig nachstehen, wie Marie (4 Jahre) aus Steinwedel bei Salvo.

 

Während sich die Besucher des ersten Burgdorfer verkaufsoffenen Sonntags durch Marktstraße und neue Torstraße drängten, waren ständig so gut wie alle Außensitzplätze der an diesem Sonntag geöffneten Burgdorfer Gastronomiebetriebe besetzt.

 

In zehn Tagen ist kalendarischer Frühlingsanfang. Dieser Sonntag hat bereits einen Vorgeschmack geboten zur besten Zufriedenheit von Besuchern, Aussteller, Gastronomie und Handel.

  112 Kb
  106 Kb
  95 Kb
  103 Kb
  106 Kb
  104 Kb
  105 Kb
  113 Kb
  96 Kb
  91 Kb
  82 Kb
  91 Kb
  91 Kb
  78 Kb
  104 Kb
  122 Kb