Lehrte
Montag, 12.03.2018 - 18:41 Uhr

Countdown zum DGB Maifest läuft: Ministerpräsident Weil kommt nach Lehrte

1. Mai 2018 mit Musik, Tanz und Kinderprogramm

Aufn.:

LEHRTE

Die Vorbereitungen zum 1. Mai in Lehrte laufen auf Hochtouren. In der vergangenen Woche tagte der Vorbereitungsausschuss für die Maifeier. Der 1. Mai steht unter dem Motto "Solidarität, Vielfalt, Gerechtigkeit". Es soll ein ganz besonderer Tag werden - und deshalb überlassen die Organisatoren nichts dem Zufall, erläutert der örtliche DGB Vorsitzender, Reinhard Nold, die Planung.

 

Mit dem niedersächsischem Ministerpräsidenten haben die Gewerkschafter erneut einen prominenten Redner nach Lehrte geholt. Welchen Stellenwert die Maikundgebung auf dem Rathausplatz in Lehrte besitzt, wird an den prominenten Rednern deutlich. Stephan Weil steht in einer langen Reihe von prominenten Rednern beim Maifest, zu dem zwischen 400 und 1200 Gäste kommen. Unter anderem haben dort schon die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht, der Sozialphilosoph Oskar Negt und der designierte Bundesfinanzminister/Vizekanzler Olaf Scholz gesprochen.

 

Am Tag der Arbeit soll neben den gewerkschaftlichen Aspekten auch die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. Besondere Attraktionen des Tages werden der Auftritt der Lehrter Band "Donkey Bridge" und der Square Dance Gruppe des Tanz-Clubs Lehrte sein.

 

Neben den Reden und der ökumenischen Andacht ist die Bekanntgabe der Gewinner des Luftballonweitflugwettbewerbes geplant. Für Kinder wird es eine Hüpfburg, Torwandschießen, ein Kinderparcour mit Preisen und Popcorn geben. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl gesorgt: Es gibt Bier, Bratwurst, Kaffee und Kuchen zu erschwinglichen Preisen.

 

Den Vereinen, Verbänden, Organisationen und Parteien bietet der DGB Lehrte auch in diesem Jahr wieder einen Infomarkt an, auf dem nicht nur die Gewerkschaften zu aktuellen Themen informieren, sondern auch zahlreiche weitere Organisationen und Vereine ihre Arbeit darstellen, zum Mitmachen einladen und neue Kontakte knüpfen können.

 

Interessierte Vereine, Verbände, Parteien und Organisationen, die an der Maikundgebung/Maifest teilnehmen möchten können sich noch direkt mit Reinhard Nold unter der Telefonnummer 05132/589401 oder per Mail an Opens window for sending emaildgb-lehrte(at)web.de in Verbindung setzen.

Zu diesem Artikel relevante Dateien zum Download:

Typ

Name

Größe

02-Einladung-Plakat-zur-DGB-Kundgebung-M...

417 KByte

03-Kinderprogramm-zum-1-Mai-2018.pdf

243 KByte