Lehrte
Mittwoch, 14.03.2018 - 19:01 Uhr

Arpkerinnnen besuchen ihren Abgeordneten in Berlin

Aufn.:

ARPKE

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Matthias Miersch haben Ende Februar die vier Arpkerinnen Hannelore Heinrich, Dr. Brunhilde Mayer, Margrit Parting und Lisa Trompa das politische Berlin besucht. Ihre Teilnahme war von Ortsbürgermeister Klaus Schulz organisiert worden.

 

Bei dieser Informationsfahrt des Bundespresseamtes standen unter anderem die Gedenkstätte im ehemaligen Stasi-Gefängnis Lindenstraße in Potsdam, der Bundesrat sowie eine Führung in der Willy-Brandt-Stiftung auf dem Programm. Eine Stadtrundfahrt rundete das Programm ab.

 

Den Höhepunkt der Reise bildete der Besuch einer Plenarsitzung des Deutschen Bundestages. Hier konnten die Besucherinnen und Besucher die spannende Debatte zum Thema "Sachgrundlose Befristung von Arbeitsverträgen" und die unterschiedlichen Argumentationen der verschiedenen Fraktionen verfolgen.

 

Im Anschluss daran empfing Matthias Miersch seine Gäste zum Gespräch. Nach einer kurzen Einführung gab es die Gelegenheit zu einem angeregten Gedankenaustausch. Im Mittelpunkt dabei standen der Koalitionsvertrag und das bevorstehende SPD-Mitgliedervotum, welches auch von den Besucherinnen und Besuchern kritisch diskutiert wurde.

 

"Der Mitgliederentscheid hat sich in der Vergangenheit mehrfach bewährt. Das Ergebnis wird sicher auch dieses Mal in der gesamten Partei akzeptiert werden. Ich wünsche mir, dass wir auch nach der Bekanntgabe des Ergebnisses weiterhin so sachlich miteinander diskutieren, um die Erneuerung der Partei voran zu bringen", so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Miersch.

 

Interessierte Bürgerinnen und Bürger an eine Fahrt des Bundespresseamtes aus dem Wahlkreis können sich unter 0511/1674302 oder per Mail an Opens window for sending emailmatthias.miersch.ma09(at)bundestag.de anmelden.