Uetze
Dienstag, 13.03.2018 - 16:53 Uhr

Ersthelfer ziehen Mann vor Eintreffen der Rettungskräfte aus brennendem Auto

Aufn.:

SCHWüBLINGSEN

Zu einem Verkehrsunfall ist es am heutigen Dienstag, 13. März 2018, auf der K125 zwischen der B188 und der Uetzer Ortschaft Schwüblingsen gekommen. Auf dem Weg vom Schwüblingser Kreisel in Richtung Schwüblingsen war der Mann nach einer Linkskurve aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und war auf der linken Straßenseite mit einem Baum kollidiert. Anschließend landete das Fahrzeug auf dem Dach.

 

Ersthelfer, die an der Unfallstelle vorbei kamen, riefen nicht nur die Rettungskräfte,  sondern kümmerten sich um den Verunfallten. Unter ihren war zufällig auch der Ortsbrandmeister aus Dollbergen, Thomas Rolle, der abschließend den weiteren Ersthelfern vor Ort ein großes Kompliment machte.

 

Denn zunächst befreiten sie gemeinsam den ansprechbaren Fahrer aus dem Fahrzeug, da dieses nach dem Aufprall Feuer gefangen hatte. Anschließend holte einer der Ersthelfer einen Pulverlöscher aus seinem Fahrzeug, um das Feuer einzudämmen und eine junge Frau betreute den verletzten Fahrer "wirklich sehr gut", so Thomas Rolle.

 

"Das waren vorbildliche Ersthelfer. Das ist ein großes Lob wert", unterstreicht Dollbergens Ortsbrandmeister den couragierten Einsatz der Ersthelfer.

 

Anschließend konnte er die Einsatzstelle an die Kräfte der Ortswehren Hänigsen und Uetze abgeben, die neben Rettungswagen, Polizei und Rettungshubschrauber nebst Notarzt zum Unfallort alarmiert worden waren.

 

Die ingesamt 13 ehrenamtlichen Kräfte der beiden Ortsfeuerwehren sicherten die Unfallstelle ab und löschten das Feuer im Fahrzeug.

 

Über die schwere der Verletzungen des Fahrers ist bislang nichts bekannt. Die Kreisstraße war während der Rettungsarbeiten voll gesperrt.

  631 Kb
  599 Kb
  378 Kb
  387 Kb