Burgdorf
Mittwoch, 21.02.2018 - 06:57 Uhr

Kinderlieder zum Mitsingen und Mitmachen mit Mathias Lück

Konzertreihe "Unerhörte Orte - klingt gut!" am 25. Februar im Stadtmuseum

Aufn.:

BURGDORF

Im Rahmen des Themenjahres "Burgdorf - klingt gut!" laden Stadtmarketing Burgdorf (SMB) und der Verein für Kunst und Kultur in Burgdorf (VKK) bis zum 19. Dezember 2018 zu der 12-teiligen Konzertreihe "Unerhörte Orte - klingt gut!" ein. Dabei stellt sich jeweils eine Gruppe oder ein einzelner Künstler aus Burgdorf mit seinen Ortschaften vor und präsentiert einen hörenswerten instrumentalen oder vokalen Beitrag aus dem Repertoire. Neben professionellen Musikern treten auch Menschen auf, die in ihrer Freizeit musizieren oder im Chor singen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Die Stadtwerke Burgdorf GmbH und die Region Hannover unterstützen die Reihe.

 

Die musikalische Reise durch Burgdorf und die Ortschaften führt zu ungewöhnlichen Stätten, an denen sich sonst keine Konzerte abspielen. Die Bandbreite reicht vom Bahnhofsvorplatz über das Hallenbad bis zum Kirchturm der St. Pankratius-Kirche. Am kommenden Sonntag, 25. Februar 2018, setzen die Veranstalter die "Unerhörten Orte" mit einem Auftritt des Kinderliedermachers Mathias Lück fort. Seiner 20-jährigen künstlerischen Laufbahn ist ein Abschnitt der Ausstellung zum Themenjahr "Burgdorf - klingt gut!" im Stadtmuseum in der Schmiedestraße 6 gewidmet. Er singt für die jüngsten Museumsbesucher jeweils um 14.30 und 15.30 Uhr einen bunten Mix aus seinen Programmen zum Mitsingen und Mitmachen. Zu hören sind unter anderem einige von seinen Piratenliedern wie "Holzbein-Joe" und die "Sägefisch-Moritat" sowie als weitere beliebte Lieder "Sieben Pferdchen" und "Ferdinante". Der Eintritt ist frei.

 

Der am 11. Dezember 1965 in Oldenburg geborene Mathias Lück lebt schon seit vielen Jahren in Burgdorf. Im Alter von elf Jahren bekam er seinen ersten Instrumentalunterricht am Violoncello. Doch schon bald gab er dem Streichinstrument den Laufpass und wechselte zur Gitarre. Ein Studium der Gartenarchitektur und Freiraumplanung brach er ab, da seine musikalischen Neigungen schließlich die Oberhand gewannen. Diese konzentrierte er darauf, erste Lieder für die Jüngsten zu schreiben. Seit 1998 lebt er ausschließlich von seiner künstlerischen Tätigkeit als Komponist, Sänger, Texter, Schauspieler und Moderator und arbeitet zusätzlich als Musikpädagoge und Gitarrenlehrer. Er ist in der ganzen Region ein gern gesehener Gast auf zahlreichen Veranstaltungen mit einem Kinderprogramm. In Burgdorf tritt er seit vielen Jahren auf der Kinderbühne beim Stadtfest Oktobermarkt auf. Im Frühjahr 2000 nahm er die erste CD mit seinen Kinderliedern auf, an die sich bis 2017 fünf weitere erfolgreiche Tonträger anschlossen.