Burgdorf
Mittwoch, 21.02.2018 - 18:36 Uhr

"200 Jahre Karl Marx" bei der Feierabendakademie der Paulus-Gemeinde Burgdorf

BURGDORF

In diesem Jahr jährt sich am 5. Mai der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Aus diesem Anlass findet am kommenden Mittwoch, 28. Februar 2018, um 19 Uhr ein Vortrag in der Feierabendakademie in der Paulus-Gemeinde Burgdorf statt.

 

Karl Marx' Vision war es, "alle Verhältnisse umzuwerfen, in denen der Mensch ein erniedrigtes, ein geknechtetes, ein verlassenes, ein verächtliches Wesen ist". Die Vision ist bis heute oftmals eine Utopie geblieben, die Wirklichkeit der heutigen Menschen ist zum Teil weit entfernt von dieser Vorstellung von Gerechtigkeit.

 

Gebhard Böhm wird über den bewegten Lebensweg, den Menschen und den Visonär Karl Marx berichten, dessen Gedankengänge die politischen Entwicklungen weltweit beeinflusst haben und nach wie vor in der Diskussion sind, je nach politischem Standpunkt verteidigt oder angegriffen. Es stellt sich die Frage, was der Marxismus mit Marx zu tun hat. Es soll aber auch auf die Entsprechung in der Bibel: "Er stößt die Gewaltigen vom Thron und erhebt die Niedrigen. Die Hungrigen füllt er mit Gütern und lässt die Reichen leer ausgehen" (Lk 1, 52 f) eingegangen werden.

 

Es soll also nicht nur rückwärtsgewandt an den Juristen, Philosophen, Ökonomen, Gesellschaftskritiker und politischen Journalisten erinnert werden, sondern nach der aktuellen Verknüpfung gesucht werden.

 

Mit dem Referenten Gebhard Böhm, Pfarrer i.R. und jahrelang im Vorstand der Ökumenischen Entwicklungsgenossenschaft Oikokredit, konnte für diesen Abend jemand gewonnen werden, der das Thema sowohl theologisch-ethisch wie auch den ökonomisch kompetent beleuchten kann.

 

Wie immer: der Eintritt ist frei, in der Pause gibt es ein Kultursüppchen. Spenden sind gern gesehen.