Uetze
Sonntag, 18.02.2018 - 18:52 Uhr

Ausverkauftes Haus beim "Kohl & Jatz"

Aufn.: Bastian Kroll

BURGDORF

Jazz vom Feinstem, leckeres Essen und wenn dazu noch die Sonne bei nicht mehr so winterlichen 6 Grad vom blauen Himmel scheint, dann bedeutet dieses einen wahrlich paradiesischen Sonntag. Dieser konnte heute, 18. Februar 2018, beim "Kohl & Jatz" der Jazzfreunde Altkreis Burgdorf in der Eventlocation Studio S5 in Hänigsen genossen werden.

 

Zum zweiten Mal luden die Jazzfreunde um ihren 1. Vorsitzenden Paul Rohde in das Domizil in der Sagemühlenstraße in den Uetzer Ortsteil ein. "Vergessen sie einmal die Sorgen und das Tohuwabohu da draußen in der Welt", forderte Paul Rohde in seiner Begrüßung auf. Dem folgten die 120 Gäste prompt, denn als die "Saratoga Seven" mit peppigem Jazz und "I´ve found a new baby" aufspielten, zeigten sie im ersten Stück des Tages mit drei Soli ihr Können.

 

Horst "Pops" Popanda, der auch durch das Programm führte, zauberte auf der Klarinette, Walter Kuhlgatz entlockte der Trompete feinsinnige Töne und Kuno Dzikowski jazzte auf der Posaune. Letzterer hatte an diesem Tag einen besonderen Auftritt: Er feierte zusammen mit den Gästen seinen 81. Geburtstag. Die Band wird komplettiert durch Mike Zadow am Bass, Jens Herrmann am Banjo und Schlagzeuger Joe Elsner. Wer gut aufgepasst hat, merkt, dass die Saratoga Seven nur aus sechs Künstlern bestehen. Nach dem Tod von Bandleader Harald Montag sind sie nur noch zu sechst und versuchen seitdem die Position neu zu besetzen. Es ist nur schwer vorzustellen, wie die Band, die 1973 gegründet wurde, mit einem siebten Musiker klingen würde, scheinen sie doch auch in dieser Formation geradezu perfekten Jazz zu spielen.

 

"Sie sind in dieser Region die Besten", erklärte Jazzfreunde-Vorsitzender vor dem Auftritt der Band aus Braunschweig. Und er hatte nicht zu viel versprochen. Viele Gäste wippten rhythmisch mit, klatschen mit, nur die eigens eingerichtete Tanzfläche blieb erst einmal leer.

 

Nach mehr als einer Stunde fröhlichem Jazz folgte die Pause zum Essen. Zu Grünkohl mit Kassler, Bregenwurst oder Geschnetzeltem ließen es sich die Gäste dann auch schmecken ehe die Saratoga Seven in die zweite Runde gingen.

  592 Kb
  745 Kb
  599 Kb
  555 Kb
  599 Kb
  545 Kb
  552 Kb
  619 Kb
  649 Kb
  683 Kb
  710 Kb
  726 Kb
  713 Kb
  684 Kb
  657 Kb
  662 Kb
  675 Kb