Lehrte
Sonntag, 28.01.2018 - 15:42 Uhr

Ahltens Ortsbrandmeisterin Regina Lehnert gibt den Staffelstab weiter

Ortsbrandmeisterin Regina Lehnert (rechts) überreicht den Staffelstab an ihren Nachfolger Maurice Bähre (mitte). Links daneben der neue stellvertretende Ortsbrandmeister Sebastian Brandes.Aufn.: Bastian Kroll

LEHRTE

Es ist Usus bei Ehrungen in der Feuerwehr, dass die Versammlung sich von den Plätzen erhebt. Am gestrigen Freitag konnte dann doch schon von Standing Ovations gesprochen werden, als Ahltens Ortsbrandmeisterin Regina Lehnert mit dem Silbernen Ehrenzeichen am Bande des Landes Niedersachsen ausgezeichnet und hierbei mit lang anhaltendem Applaus bedacht wurde. Die Mitglieder der Ortswehr wie auch der vielen Gäste zeigten deutlich, dass diese Ehrung wohlverdient war.

 

Dieser wurde ihr für ihre "besonderen Verdienste im Brandschutz und bei der Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen" von Innenminister Boris Pistorius verliehen, die Auszeichnung überbrachte der Stellvertretende Regionsbrandmeister Eberhardt Schmidt.

 

Regina Lehnert, die weiterhin ihr Amt als stellvertretende Brandschutzabschnittsleiterin ausführt, nahm zudem nach 12 Jahren Abschied vom Posten der Ortsbrandmeisterin und übergab symbolisch den Staffelstab an ihren Nachfolger Maurice Bähre. Am 8. Februar wird er das Amt des Ortsbrandmeisters übernehmen, sein Stellvertreter wird dann Sebastian Brandes sein.

 

Lehnert hatte vor rund 100 Gästen, darunter Stadtbrandmeister Jörg Posenauer, Ehrenstadtbrandmeister Erich Weber, der Erste Stadtrat Uwe Bee, Ortsbürgermeisterin Heike Koehler und Michael Großmann, Fachbereichsleiter der Stadt Lehrte, sowie Abordnungen der Ortswehren Lehrte, Kolshorn, Röddensen und Höver im Feuerwehrhaus zunächst ihren Jahresbericht abgegeben und erneut mit der neuen Übungsfläche am Feuerwehrhaus eingeleitet. Sie sei zwar noch nicht ganz fertig und sie wolle nicht undankbar klingen, doch größere Löcher und Unebenheiten in der Übungsfläche müssten hier noch beseitigt werden.

 

Auch hinsichtlich der beantragten Halteverbote im Ort klangen ihre Worte ebenso schon fast als Entschuldigung für eine eigentliche Selbstverständlichkeit: Autofahrer würden manche Straßen beidseitig derart zuparken, dass die Löschfahrzeuge nicht mehr durchkämen. "Wir wollen die Autofahrer nicht ärgern, wenn wir Halteverbote fordern", so Regina Lehnert, doch diese seien nötig, um im Bedarfsfall auch schnell helfen zu können. Ihr sprang auch Ortsbürgermeisterin Heike Koehler bei, die die Notwendigkeit der Halteverbote ebenso unterstützt.

 

Die 40 aktiven Einsatzkräfte der Ortswehr wurden im vergangenen Jahr zu 97 Einsätzen gerufen. Nach 48 im Vorjahr bedeutet dies fast eine Verdopplung. 5724 Stunden wurden ingesamt von den aktiven ehrenamtlich erbracht. Hierunter beispielsweise auch 110 Stunden, in denen die Brandschutzerziehung von 300 Kindern durchgeführt wurde.

 

Neben den Aktiven gehören der Ortswehr 21 Alterskameraden, eine Fachberaterin, 29 Mitglieder in der Kinderfeuerwehr, 218 Fördernde, vier Mitglieder mit Zweitmitgliedschaft und 22 Jugendfeuerwehrmitglieder an. Letztere hatten in 2017 geradezu einen Lauf: Von mehreren Siegen berichtete die Ortsbrandmeisterin, wie beispielsweise bei den Stadtwettkämpfen, beim Orientierungsmarsch, der Fahrradrallye in Immensen oder beim Stadtjugendzeltlager. Drei Mitglieder erwarben zudem die Leistungsspange.

 

Sicherlich mit Freude hörten die zahlreich anwesenden Förderer der Wehr, dass fast 3000 Euro in die Jugendarbeit fossen. So bekamen die Jugendlichen neue T-Shirt und Sweatshirt sowie ein neues Zelt vom Förderverein. Dank sprach Regina Lehnert in diesem Zusammenhand an Jugendfeuerwehrwart Philipp Burgdorf und sein Team aus. Dank ging auch an das Team um Kinderfeuerwehrwart Cord Beinsen, der zudem die Ehrennadel in Silber der Ortswehr Ahlten für seine Verdienste überreicht bekam.

 

In ihren Grußworten unterstrichen der Erste Stadtrat Uwe Bee wie auch Ortsbürgermeisterin Heike Kohler die Wichtigkeit der Ortswehr und sprachen ihren Dank aus. Die Ortsbürgermeisterin machte sich stark für die Ortswehr und forderte getrennte Umkleiden im Gerätehaus, da in der Fahrzeughalle "nur der Mannschaftswagen als Sichtschutz" diene. Hier müsse die Stadt handeln und sie erwarte baldige Abhilfe.

 

Ihre Verpflichtungserklärung unterschrieben als neue Einsatzkräfte der Ortswehr Ahlten Charlotte Lörchner, Timo Lenz, Fabian Meyer und Lennard Hoppe. Zur Oberfeuerwehrfrau wurden Lisa Becker und Ann-Cathrin Hohlfeld ernannt, den Rang des Hauptfeuerwehrmanns erhielt Björn Liepelt und zu Löschmeistern wurden Maurice Bähre und Sebastian Brandes ernannt.

 

Neben dem Rang des Brandmeisters erhielt Christoph Bock, der 10 Jahre Zugführer in Ahlten war, aus den Händen des stellvertretenden Regionsbrandmeisters auch das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze des Deutschen Feuerwehrverbandes für seine besonderen Verdienste. Zu Ehrenmitgliedern der Ortswehr wurden Hartmut Katzur und Wilfred Bock ernannt.

 

Und eine weitere Ehrung wird in diesem Jahr noch dazu kommen: Stadtbrandmeister Jörg Posenauer avisierte, dass die scheidende Ortsbrandmeisterin zur Ehrenortsbrandmeisterin ernannt werden soll. Sie habe in ihrer Position viel für die Ortswehr getan "und aus Individualisten ein Team gemacht", so Posenauer in seiner kurzen Laudatio vor der Verleihung des Silbenen Ehrenzeichens des Landes Niedersachsen.

  654 Kb
  610 Kb
  542 Kb
  526 Kb
  582 Kb
  453 Kb
  515 Kb
  544 Kb
  572 Kb
  544 Kb
  588 Kb
  492 Kb
  460 Kb
  513 Kb
  413 Kb
  534 Kb
  449 Kb
  523 Kb
  480 Kb
  546 Kb
  535 Kb
  482 Kb
  513 Kb
  475 Kb
  493 Kb
  479 Kb
  515 Kb
  577 Kb
  490 Kb
  444 Kb
  445 Kb
  475 Kb
  481 Kb
  454 Kb
  475 Kb
  470 Kb
  450 Kb
  649 Kb
  345 Kb
  347 Kb