Uetze
Sonntag, 21.01.2018 - 16:15 Uhr

Rund 140 Gäste komen zum Feuerwehrball der Ortswehr Hänigsen

Selbst um 1 Uhr war auf der Tanzfläche noch einiges los.Aufn.: Bastian Kroll

HäNIGSEN

Am gestrigen Sonnabend 20. Januar 2018, ging es wieder hoch her in Hänigsen: Die Freiwillige Feuerwehr hatte zum alljährilichen Feuerwehrball eingeladen.

 

Ortsbrandmeister Udo Möller begrüßte - zum letzten Mal in seiner Funktion als Ortsbrandmeister - zu Beginn die rund 140 Gäste im Linden Casino in Hänigsen-Riedel. Darunter neben den Feuerwehrangehörigen und ihren Begleitungen auch viele Vertreter von Vereinen wie dem Schützenverein, der Traditionskameradschaft, dem Sozialverband oder dem DRK. Auch Gäste der Feuerwehren aus Altmerdingsen und Obershagen waren zu diesem gesellschaftlichen Highlight in Hänigsen gekommen, ist es doch der letzte noch übrig gebliebene Ball in dem Uetzer Ortsteil.

 

Udo Möller hatte für seine Grußworte in der Vergangenheit recherchiert und konnte so den Anwesenden berichten, dass am 17. Januar 1898, also fast exakt 120 Jahre zuvor, von 50 Bürgern die Ortswehr Hänigsen gegründet wurde. Er schlug einen Bogen in der Gegenwart und erklärte, dass seit diesem Jahr nun auch fördernde Mitglieder aufgenommen werden können, bei dem er einen ähnlichen Zuspruch erwartet.

 

"Historiker" Möller hatte aber noch was anderes herausgefunden: Das "Shadow Light Duo", das am Ballabend für die Musik zum Tanzen verantwortlich war, wurde 1978 gegründet und steht seit 40 Jahren auf der Bühne. So überbrachte der Ortsbrandmeister beim ersten Auftritt des Duo´s im neuen Jahr auch gleich die Glückwünsche der Ortswehr.

 

Nach dem Essen, das durch den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehren Burgdorf und Hänigsen begleitet wurde, folgte zunächst eine kleine Sketcheinlage, die die Lachmuskeln beanspruchte. 

 

Anschließend eröffnete das Ortskommando der Hänigser Feuerwehr den Ball, dem sich anschließend die Tanzpaare anschlossen und bis weit in die Nacht hinein die Tanzfläche in Anspruch nahmen.