Sehnde
Sonnabend, 20.01.2018 - 16:25 Uhr

Ruhiges Jahr für die Ortsfeuerwehr Dolgen

Aufn.: Stadtfeuerwehr Sehnde

DOLGEN

Am gestrigen Freitagabend, 19. Janaur 2018, blickte Ortsbrandmeister Karsten Isler auf das Jahr der Ortsfeuerwehr Dolgen zurück.

 

Derzeit verfügt die Ortsfeuerwehr Dolgen über 33 Aktive, 15 Alterskameraden und ein förderndes Mitglied. 12 Reguläre Übungsdienste wurden im abgelaufenen Jahr durchgeführt. Dazu kommen noch die zahlreichen Abende der Wettkampfgruppe, die für die Stadtpokalwettkämpfe in Bolzum wo Platz 3 und den Aue-Cup in Weferlingsen bei dem Platz 10 erreicht wurde, geübt haben.

 

Über acht Atemschutzgeräteträger hat die Ortsfeuerwehr derzeit. Es stehen noch weitere Kameraden zur Verfügung, die diesen Lehrgang auch gerne besuchen möchten, leider gebe es aber derzeit keine freien Plätze. Erfreulich zeigt sich Isler über Cyriak Dröse und Till Henning die im vergangenen Jahr den Weg in die Ortsfeuerwehr gefunden und auch gleich die Truppmann Teil 1 Ausbildung absolviert haben.

 

Lorenz Crispien hat den Lehrgang ABC-Einsatz Teil 1 und 2 an der NABK in Celle erfolgreich absolviert. Bei der Wahl zum Gerätewart wurden Hendrik Preß und sein Stellvertreter Dirk Bendix einstimmig wieder gewählt. Schrift und Kassenwart Friedrich Wilhelm Haarstrich führt sein Amt nach einstimmiger Wiederwahl ebenfalls weiter aus.

 

Zwei Einsätze gab es im abgelaufen Jahr zu bewältigen. Am 4. Januar wurde die Ortswehr durch die Ortsfeuerwehr Mehrum angefordert, da auf der Aue in der Mehrumer Gemarkung ein Ölfilm zu sehen war. Man sollte kontrollieren ob das auch im Sehnder Stadtgebiet der Fall sei. Dieses bestätigte sich nicht, aber es konnte dort gleich die neue Lichtanlage und Stromerzeuger ausprobiert werden, welche der Förderverein beschafft hat. Am 9. März wurde die Ortsfeuerwehr zu einem Scheunenbrand nach Klein Lobke alarmiert, hier wurde durch eine Zisterne die Wasserversorgung aufgebaut.

 

Das Dorfleben wurde auch wieder mitgestaltet. Beim Dorfpokalschießen des Schützenvereins konnte man den ersten Platz belegen. Beim Schützenfest und Laternenumzug brachte man sich ebenfalls ein. Beim Schützenfest in Haimar wurde wie auch schon in den vergangenen Jahren die Verkehrssicherung übernommen. Am Volkstrauertag übernahm man die Mahnwache am Ehrenmal.

 

In seinen Grußworten bedankte sich Ortsbrandmeister Jürgen Hanne aus Haimar für die gute Zusammenarbeit die sich in der gemeinsamen Jugend und- Kinderfeuer, aber auch in gemeinsamen Übungsdiensten der Einsatzabteilungen wiederspiegelt. Bei der Kinderfeuerwehr ist man sehr gut aufgestellt. Bei der Jugendfeuerwehr sei es allerdings nicht so gut, was Hanne auch auf die Ganztagsschulen zurückführt welche die Kinder bis spät Nachmittags vereinnahmt.

 

Die schlechte Löschwasserversorgung sorgte wieder für Unmut in der Versammlung, da sich dort seit Jahren nichts tun würde. Man sei bei dem Scheunenbrand vor zwei Jahren mit einem blauen Auge davongekommen, wie ein Mitglied der Ortsfeuerwehr vortrug. Man könne nicht davon ausgehen das es nochmal so glimpflich ausgehen würde.

 

Ehrungen und Beförderungen konnten auch wieder durchgeführt werden. Alfred Dröse wurde für 60 Jahre, Friedrich Wilhelm Haarstrich und Hinrich Stulle für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden. Cyriak Dröse wurde zum Feuerwehrmann ernannt.