Isernhagen
Sonnabend, 20.01.2018 - 14:37 Uhr

Ortsbrandmeister aus Isernhagen F.B. moniert Stillstand beim Feuerwehrhaus

Die Beförderten der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen F.B..Aufn.:

ISERNHAGEN

Ein großes Thema am gestrigen Freitag, 19. Januar 2018, während der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Isernhagen F.B. war der Zustand des Feuerwehrgerätehaueses.

 

Wie Ortsbrandmeister Dirk Leifers berichtete, waren für den Haushalt 2018 zunächst 10.000 Euro für die Planung eines neuen Feuerwehrgerätehaues eingeplant, diese jedoch "ohne Rücksprache gestrichen worden". Im Vorlauf hatten die ehrenamtlichen Mitglieder Ortswehr eigens über mehrere Monate hinweg ein Raumbuch erstellt und dieses Ende Juni 2017 der Gemeindeverwaltung zukommen lassen. Seit dem sei hier nicht mehr passiert. Nicht nur, dass eine solche - immerhin mehr als 40 Seiten lange - Aufstellung viel Zeit koste, die Ortswehr hatte bereits 2009 ein solches erstellt, das nicht zur Realisierung kam. Entsprechend demotivierend sei der jetzige Stand der Dinge.

 

Da ein Neubau noch in weiter Ferne zu sein scheint, wurde erneut eine Mängelliste des heutigen Gebäudes erstellt. Diese "wird aber nicht oder nur schleppend abgearbeitet", so Dirk Leifers vor den mehr als 50 Anwesenden. Es werde bei der Abarbeitung dann gerne darauf verwiesen, dass ja ein Neubau kommen solle.

 

Unverständlich fand die Ortswehr auch das Aufstellen eines Containers für Laub im vergangenen Oktober auf dem Feuerwehrgelände. Was für vier Wochen angekündigt worden sei, habe sich fast drei Monate hingezogen und der Ortswehr nicht nur drei Parkplatze genommen sondern auch Platz zum Rangieren mit dem Löschfahrzeug.

 

Die Ortswehr hatte im vergangenen Jahr 24 Alarmierungen, aus denen 37 Einsatzstellen resultierten, wie die Gäste erfuhren. Unter ihnen Gemeindebrandmeister Clive von Plehn, Brandschutzabschnittsleiter Horst Holderith, die 2. stellvertretende Bürgermeisterin Isernhagens, Christiane Hinze, die Erste Gemeinderätin Nicole Jürgensen, Ortsbürgermeisterin Angela Leifers und Pastor Karsten Henkmann. Vor allem die Unwetter hatten für viele technische Hilfeleistungen gesorgt. 3726 Stunden erbrachte die Ortswehr im vergangenen Jahr ehrenamtlich.

 

154 Mitglieder zähle die Ortswehr derzeit. Dieses unterteilt sich in 29 Aktive, 19 Alterskameraden, 10 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 106 fördernde Mitglieder.

 

Jugendfeuerwehrwartin Pia Leifers berichtete über die Dienste des Nachwuchses, aber auch die Highlights wie die Maispiele, die in F.B. stattfanden, die viertägige Tour in den Harz oder die Übernachtung im Feuerwehrhaus.

 

Ortsbrandmeister Dirk Leifers konnte zudem neue Dienstgrade vergeben. So erhielten Alexander Bundies, Paul Riedel und Moritz Splinter den Rang des Feuerwehrmannes, zum Oberfeuerwehrmann wurden Thorsten Langruth und Rodrigo Meinhardt ernannt. Durch den Gemeindebrandmeister Clive von Plehn erhielt die stellvertretende Ortsbrandmeisterin Ute Splinter-Kempter ihre Erennungsurkunde zur Oberlöschmeisterin.

 

Der Brandschutzabschnittsleiter Horst Holderith hatte zudem Ehrungen im Gepäck. Er überreichte das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-jährige Dienstzeit an Clive von Plehn und Wolfgang Dreyer, sowie für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr an Friedel Köneke.

  261 Kb
  269 Kb
  228 Kb
  224 Kb
  261 Kb