Lehrte
Sonnabend, 20.01.2018 - 13:32 Uhr

Junge Union Lehrte begrüßt Stellungnahme der Stadt zum Naheverkehr

LEHRTE

Die Junge Union (JU) Lehrte begrüßt die Stellungnahme der Stadt Lehrte zum Nahverkehrsplan der Region Hannover. "Wir wollen keine Einschränkungen oder Reduzierung des Angebots", macht Marcel Haak, Vorsitzender der JU Lehrte, deutlich.

 

Junge Menschen würden den Bus auch nutzen, um auch am Wochenende von A nach B zu kommen. "Deshalb lehnen wir die Streichung von Verbindungen am Wochenende grundsätzlich ab", sagt Haak. Gerade Dörfer würden dann abgehängt werden. Dies könne man nicht hinnehmen. Steffen Wiese, Schatzmeister der JU Lehrte, ergänzt: "Ich bin in die Junge Union eingetreten, um mich für Verbesserungen im Nahverkehr einzusetzen. Die Vorschläge der Region und die Einstellung von Verbindungen durch RegioBus verschlechtern den Nahverkehr in Lehrte."

 

Die JU Lehrte stehe daher hinter der Stellungnahme der Stadt Lehrte, keine Verbindungen im Stadtgebiet Lehrte zu streichen. Fiene Kohn, Mitglied des Kreisvorstandes der Jungen Union und in Lehrte Stellvertretende Vorsitzende, stellt klar, dass auch der Kreisvorstand der JU Hannover-Land Streichungen im Angebot des Nahverkehrs ablehnt. "Wenn die Verbindungen eingeschränkt werden, bringt es jungen Menschen auch nichts, dass sie nun für 15 Euro ein Monatsticket haben."

 

Man könne nicht auf der einen Seite das Angebot für junge Menschen attraktiv machen wollen und es auf der anderen Seite einschränken. "Das passt nicht zusammen", so Haak. Die JU Lehrte fordert von der Region Hannover andere Lösungen für den Nahverkehr.