Isernhagen
Freitag, 19.01.2018 - 16:44 Uhr

Feuerwehren löschen LKW-Anhänger und beseitigen weitere Sturmschäden

Aufn.: Feuerwehr Altwarmbüchen

ALTWARMBüCHEN

Die Feuerwehren Altwarmbüchen, Kirchhorst und Stelle wurden am heutigen Freitag, 19. Januar 2018, um 0:03 Uhr zu einem LKW-Brand auf die A7 in Fahrtrichtung Hamburg alarmiert. Während der Fahrt eines Gliederzugs hatte sich ein Reifen des Anhängers entzündet. Der Fahrer reagierte vorbildlich, in dem er den Anhänger auf dem Standstreifen abkuppelte und die Zugmaschine ein paar Meter weiter entfernt von dem brennenden Anhänger abstellte.

 

Beim Eintreffen der Feuerwehr - die Ortswehren Altwarmbüchen, Kirchhorst und Stelle sowie der Einsatzleitwagen der Gemeindefeuerwehr waren alarmiert worden - standen zwei Reifen im Vollbrand und die Konstruktion des Anhängers zur Ladefläche brannte gerade auf etwa 15 Zentimetern durch.

 

Ein Angriffstrupp unter Atemschutz began umgehend mit der Kühlung der brennenden Reifen und konnte dadurch ein übergreifen auf die Ladung verhindern.

 

Nach 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

 

Um 7Uhr wurde die Feuerwehr Altwarmbüchen erneut alarmiert, es lagen mehrere Bäume auf dem alten Postweg. Die Besatzung des Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges entfernte insgesamt zwei größere Äste, sowie zwei Bäume von der Fahrbahn. Ein Baum lag zusätzlich in der oberirdischen Telefonleitung.