Burgdorf
Freitag, 19.01.2018 - 18:41 Uhr

Fassadenteile drohen abzustürzen: Feuerwehr rückt zur Gefahrenabwehr aus

Aufn.: Feuerwehr Burgdorf

HüLPTINGSEN

Im Nachgang zu Orkantief "Friederike" am gestrigen Donnerstag, 18. Januar 2018, wurde die Burgdorfer Feuerwehr am heutigen Freitag, 19. Januar, gegen 14:30 Uhr darüber informiert, dass am ehemaligen Sennheiser-Firmensitz in der Wollenweber Straße im Burgdorfer Ortsteil Hülptingsen Fassadenteile abzustürzen drohten. Die Sonnenblenden über den Fenstern hatten sich gelöst und stellten nun eine Gefahr unter anderem für die nicht weit entfernte B188 dar.

 

Da der Eigentümer keine Spezialfirma mehr für die Sicherung der Teile organisieren konnte, wurde die Feuerwehr informiert. Die Freiwillige Feuerwehr Hülptingsen rückte mit einem Fahrzeug und fünf Einsatzkräften aus, die Ortswehr Burgdorf unterstützte mit weiteren fünf ehrenamtlichen Kräften und zwei Fahrzeugen, darunter die Drehleiter.

 

Aus dem Korb der Drehleiter wurden die Teile abmontiert und so die Gefahr gebannt. Um 17 Uhr waren die Kräfte der beiden Ortswehren wieder in den Gerätehäusern eingerückt.